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Online-Werbeumsatz steigt ungebremst weiter

Im Vergleich zum Vorjahresquartal wurde mit Online-Werbung in den USA im zweiten Quartal 2004 rund 43 Prozent mehr Umsatz erzielt.
21. September 2004

     

Der Höhenflug der Online-Werbung in den USA hält unvermindert an. Wie das Interactive Advertising Bureau (IAB) meldet, wurde im zweiten Quartal 2004 ein Umsatz von 2,37 Milliarden Dollar erzielt. Im Vergleich zum Vorjahresquartal entspricht dies einem Anstieg um rund 43 Prozent und gegenüber dem Vorquartal um 6,2 Prozent. Damit liegen die Online-Werbeumsätze sogar deutlich über den Zahlen während des Internet-Hypes. Im vierten Quartal 2000 wurden beispielsweise 2,12 Milliarden Dollar erwirtschaftet.
Hauptantriebsfeder für die wachsenden Umsätze sei laut IAB die Werbung für Verbrauchsgüter, die rund die Hälfte der Ausgaben für Internet-Werbung ausmache. Aufgrund verschärfter Antispam-Gesetze seien hingegen die Umsätze mit E-Mail-Werbung von vier auf zwei Prozent gesunken. Auch das Geschäft mit bezahlten Links auf Suchmaschinen ist etwas zurückgegangen, macht aber immer noch einen Anteil von rund 40 Prozent aus.


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