BOL vor dem Aus

Bertelsmann wird per Ende Jahr den Online-Buchhandel Bol.de auflösen.
23. Oktober 2002

     

"The winner takes it all": Während der weltweit operierende US Online-Buchhändler Amazon langsam aber sicher richtig Geld zu verdienen beginnt, hat der deutsche Medienriese Bertelsmann im Online-Buchgeschäft die Segel gestrichen. Bol.de wird per Ende Jahr aufgelöst, für die noch verbleibenden 50 Mitarbeiter soll ein Sozialplan erarbeitet werden. Mit Bol.de wird auch Bol.ch der Geist ausgehaucht. Der Schweizer Internet-Buchhändler wurde zuletzt nur noch von Deutschland aus betrieben.
Damit tritt genau die Prognose ein, die besonnene Analytiker zu Beginn des Internet-Hypes gemacht hatten. Online-Handel ist ein Massengeschäft. Von den Newcomern hat der grösste Player eine Überlebenschance.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER