cnt

Ausstellerschwund an der Cebit 2009

An der diesjährigen Cebit werden im Vergleich zu 2008 ganze 1545 Aussteller weniger präsent sein. In Sachen Ausstellerzahl ist die Messe damit auf das Niveau von 1990 zurückgefallen.
20. Februar 2009

     

Jetzt geht es ans Eingemachte: Wie die Cebit-Messeleitung heute mitteilt, sind in diesem Jahr nur noch 4300 Aussteller an der IT-Messe vertreten. Das entspricht einem Minus von 1545 im Vergleich zum Vorjahr. Messe-Vorstand Ernst Raue will sogar diesen Einbruch als Erfolg verkaufen: "Angesichts der tiefgreifenden Krise der Weltwirtschaft sind wir mit diesem Ergebnis zufrieden."

Er verweist ausserdem darauf, dass 300 zuletzt abwesende Firmen zurückgekehrt sind und 200 Aussteller zum ersten Mal nach Hannover kommen. Dennoch ist nicht zu leugnen, dass die Messe in Sachen Ausstellerzahlen auf das Niveau von 1990 (!) zurückgefallen ist. Sicherlich hat die Wirtschaftlage einen Einfluss auf die Teilnehmerzahl. Doch auch im Boomjahr 2008 zählte die Cebit ein Minus von 400 Ausstellern im Vorjahresvergleich. Damals war laut Messeleitung unter anderem der schwache Dollar schuld.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER