Tweakfest mit Microsoft und Philips
Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2005/09
Vom 9. bis 13. November 2005 wird im Maag Areal in Zürich die Erstauflage des Tweak Festivals über die Bühne gehen. Vor einem Monat konnte Tweakfest-Initiant Patrick Hofer noch keine definitiven Partner für das Festival für digitalen Lifestyle nennen – inzwischen präsentiert sich die Situation etwas anders: «Mit Absichtserklärungen von Microsoft, Philips und der Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich ist die Initiative einen entscheidenden Schritt weitergekommen», so Hofer gegenüber InfoWeek. «Die Kollaboration umfasst dabei Übernahmen von Sach- und Dienstleistungen, Beratung, Geldleistungen, die Organisation von Referenten oder die zur Verfügungstellung von Projekten oder Produkt-Präsentationen.» Mit weiteren interessierten Partnern aus Forschung, Kultur, Medien sowie der CE-Branche sei man zudem im Gespräch, noch bis zum 1. Juli läuft der sogenannte
Call for Collaboration für Hauptsponsoren.
Das Festivalkonzept umfasst vier Hauptbereiche: Zum ersten einen Erlebnisteil, in dem in einer Art Wohnzimmer digitale Zukunftsszenarien aufgezeigt werden sollen. In diesem Bereich werden nebst Premieren und Prototypen auch gängige Gadgets und vernetzte Lösungen versprochen. Zum zweiten gibt es eine Fachkonferenz mit visionären Themen über den digitalen Konsumenten sowie der Behandlung von praktischen Fragen. Zum dritten wird ein Labor-Teil geboten, der aus Workshops für Kreative und viertens aus Party-Veranstaltungen besteht.