cnt

Bluetooth 2.0 kommt mit 3 Mbps


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2004/21

     

Die Bluetooth Special Interest Group (SIG) hat den Standard für die nächste Version (Enhanced Data Rate, EDR) von Bluetooth verabschiedet. Dank der Verabschiedung könnten erste Geräte mit Bluetooth 2.0 bereits Anfang nächsten Jahres erscheinen.
Der Standard sieht vor, dass die neue Auflage der Funktechnologie abwärtskompatibel ist, weniger Strom verbrauchen soll und Datenraten von bis zu 3 Mbps liefert (heute 1 Mbps).
Die neue Spezifikation wurde auch im Hinblick auf die Einführung von UltraWideBand (UWB) nötig. Die Technologie wird ebenfalls für 2005 erwartet und soll Bandbreiten von einem Gigabit pro Sekunde liefern. Die SIG ihrerseits will sich in den nächsten Jahren auf die Verbesserung der Sicherheit, des Stromverbrauchs und der Qualität von Bluetooth konzentrieren. Zudem soll Ende nächsten Jahres das sogenannte Multicasting kommen, womit das Kommunizieren mit bis zu sieben anderen Devices gleichzeitig möglich wird.

(mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER