Microsoft lässt Office-12-Details durchsickern
Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2004/20
Microsoft hat ausgewählte Partner und Kunden über Details zur kommenden Familie von Office-Desktop- und -Server-Produkten – zur Zeit unter der Bezeichnung Office 12 gehandelt – informiert. Zum einen wurde ein Fahrplan dargelegt, laut dem die erste Beta der Büro-Suite am 29. August 2005 und die zweite Beta am 5. Dezember 2005 erscheinen soll. Der Release-to-Manufacturing-Termin ist auf den 22. Mai 2006 – wie auch bei «Longhorn» – terminiert, in den Verkauf kommen soll Office 12 am 17. Juli 2006.
Weiter soll Office 12 Desktop-seitig auf Windows 2000 und XP, Server-seitig auf SQL Server 2000 und Windows Server 2003 lauffähig sein. Über die Office-Packages und
-Preise wurde nichts bekannt, doch kann davon ausgegangen werden, dass Microsoft mit der Office-2003-Strategie fortfährt, die Office-System-Familie mit weiteren Desktop-Programmen, Servern und Services anzureichern. Die Rede ist beispielsweise von einer Charting-Applikation. Ebenfalls werden gleichzeitig zum Office-12-Release eine Reihe von Server-Produkten erwartet, namentlich ein Excel Calculation Server (ECS), eine Art zentralisiertes Office Server Core oder ein Update des Content Management Server (CMS).
Beta 1 am 29. Aug. 2005, im Verkauf ab 17. Juli 2006.
auffähig auf Windows 2000/XP (Desktop), SQL Server 2000/Windows Server 2003 (Server)
neues Charting-Tool, basierend auf Avalon, dem «Longhorn»-Präsentations-Subsystem
ntegrierte Server-Produkte wie Excel Calculation Server (ECS), InfoPath Forms Server (IFS), Office Server Core