Online-Machtkampf
Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2007/10
Google soll mit Software-as-a-Service-Spezialist Salesforce.com eine Partnerschaft ins Auge fassen. Dies zumindest berichtet das «Wall Street Journal» unter Berufung auf gut unterreichtete Kreise. Schon in wenigen Wochen könnte der Deal unter Dach und Fach sein, der in erster Linie Microsoft ordentlich unter Druck bringen würde. Zusammen mit Salesforce.com wäre Google nämlich plötzlich in der Lage, Business-Software – namentlich Salesforce’s CRM-Lösung (Customer Relationship Management) – mit seinen Services und vor allem seiner kontextbezogenen Werbung zu koppeln.
Derweil ist auch Microsoft nicht untätig – im Gegenteil. Für 6 Milliarden Dollar soll die Online-Werbefirma Aquantive übernommen werden – die grösste Akquisition in der Geschichte des Softwarehauses. Die Übernahme soll Microsofts Position im Anzeigegeschäft stärken. Erst vor einigen Wochen hatte Google für 3 Milliarden DoubleClick geschluckt, womit Aquantive als eine der letzten grossen unabhängigen Werbefirmen übrigblieb.