Swiss ASP Award an der Topsoft verliehen
Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2004/18
Im Rahmen der Herbst-Topsoft in Windisch, die zum Start (bis Redaktionsschluss) nur mässig gut besucht war, wurde auch der Swiss ASP Award vom Schweizer ASP Konsortium zum zweiten Mal verliehen. Eingereicht wurden 20 Projekte, eine Fachjury beurteilte sie nach den Kriterien Innovation (35 Prozent), Kundennutzen (25 Prozent), Funktionalität (20 Prozent), Marktdurchdringung (10 Prozent) und Marktreife (10 Prozent).
Den Award mit nach Hause nehmen konnte die Firma Untersee Schweiz mit dem Serviceportal Flexnet. Platz zwei ging an Vision IT mit Picture Park, vor den beiden Projekten «Archivierung on Demand» von Isource und dem «Klassencockpit des kantonalen Lehrmittelverlages St. Gallen», die gemeinsam Platz drei belegen.
Das Untersee-Projekt überzeugte gemäss Jury primär bei der Funktionalität und beim Kundennutzen, Picture Park auf Platz zwei wusste durch Marktreife zu gefallen. Mehr rund ums Thema ASP lesen Sie auf Seite 48.
Gemäss einer Studie von IDC steht ASP vor einem Comeback. Bis 2008 sollen 34 Prozent des Software-Umsatzes mit Subscriptions-Lizenzen gemacht wird, verglichen mit 19 Prozent 2003. Heute seien Kunden vertraut mit dem Konzept der Abo-Software, zudem seien Breitbandverbindungen zu tiefen Preisen verbreitet. Einzig die ASP-Bezeichnung werde von den Anbietern verdrängt, Software as a Service (SaaS) heisst das neue Schlagwort.
(mw)