Zufriedenheitsstudie von Schweizer ERP-Anwendern
Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2004/13
Was halten Schweizer ERP-Anwender-Unternehmen von ihren Systemen?» Diese Frage wurde letztes Jahr dank einer Studie, die vom Zürcher Research- und Consulting-Unternehmen i2s sowie von InfoWeek und unserer Schwesterzeitschrift «IT Reseller» durchgeführt wurde, erstmals beantwortet. Das Ergebnis ist auf breites Interesse gestossen, weshalb die Analyse der ERP-Anwenderszene keine Eintagesfliege bleiben soll, sondern auch in diesem Jahr durchgeführt wird. Unternehmen, die bereits im letzten Jahr an der Befragung teilgenommen haben, werden heuer einen deutlich geringeren Aufwand bei der Beantwortung des Fragenkatalogs haben. Die Online-Erfassungs-Plattform wurde dementsprechend weiterentwickelt. Ausserdem werden diesen Firmen Anreize geboten, wiederum mitzumachen – beispielsweise Vergleichs-Auswertungen und Sonderrabatte beim Bezug des schriftlichen Berichts.
Neu in diesem Jahr können Quervergleiche, Unterschiede und Parallelen bei der Nutzung von ERP-Systemen und Business Software zwischen der Schweiz und Deutschland angestellt werden. Dies, weil die Erhebung aufgrund des breiten Schweizer Echos im ersten Halbjahr 2004 mit über 2000 Teilnehmern auch in Deutschland durchgeführt wurde.
Die wichtigsten Ergebnisse aus Deutschland, aber auch die markantesten Erkenntnisse des vergangen Jahres aus der Schweiz, findet man unter www.change box.info/erpstudie. Unter der gleichen Adresse gibt es für Interessierte ab dem 15. Juli auch sämtliche Informationen für die diesjährige Studie.
Im vergangenen Jahr haben an der Studie 419 Unternehmen aller Branchen und Grössen mit 449 installierten und bewerteten Systemen mitgemacht. Herausgestellt hat sich unter anderem, dass Anwender von kleineren, vornehmlich schweizerischen Lösungen tendenziell zufriedener sind als die Anwender von komplexeren Systemen.
Generell bemängelt wurden primär die zu hohen Kosten, die fehlenden Schnittstellen zu anderen Systemen oder die mangelnde Flexibilität der Software. Die Anbieter haben sich laut i2s aber in der Zwischenzeit kritisch mit dem Feedback der Anwender auseinandergesetzt, und es wird spannend zu beobachten sein, bei welchen Herstellern die Studie 2004 Verbesserungen nachweisen kann.