Plattensammlung in der Hemdtasche
Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2003/17
Die HDD 100 von Philips ist genau die richtige Jukebox für Musikliebhaber und Partymacher. Wer seinen Musikgenuss auf einfache Weise haben will, dem sei die Jukebox empfohlen. Denn die Vorbereitungen und Einstellungen zu den Titeln und Kategorien müssen nur einmal am Computer vorgenommen werden. Danach ist das Abspielen nur noch Genuss.
Kaum grösser als eine Zigarettenschachtel ist die kleinste und leichteste Jukebox der Welt leistungsstark und überzeugend. Auf der 15 GB grossen Festplatte lassen sich über 3000 MP3- oder 6000 WMA-Dateien speichern - das ist Musik für mehr als eine Woche und genügt, um die CD-Sammlung in die hintersten Reihen des Büchergestells zu verbannen. Der Datenaustausch für MP3-Tracks oder WMA-Formate geschieht dabei sehr einfach; die Daten werden über eine USB-2.0-Anbindung vom PC übertragen.
Doch damit nicht genug: Die Songs können mit einer einfachen Menüführung in frei wählbare Kategorien unterteilt werden; ausserdem können mit der mitgelieferten Software Playlists erstellt werden. Die einzelnen Kategorien und Playlists lassen sich individuell betiteln, und es ist sogar möglich, ihnen Grafik-Equalizer-Einstellungen wie Rock, Pop, Jazz und Klassik zuzuordnen. Damit lassen sich ganze Musikabende vorbereiten, ohne dass man an der Jukebox etwas verändern muss. Will man nach dem lauschigen Mozartkonzert lieber etwas Hip-Hop hören, so muss einzig ein neuer Titel ausgewählt werden. Die weiteren Einstellungen entfallen, weil sie schon im Voraus programmiert wurden und mit den entsprechenden Titeln gespeichert sind. So wird in Zukunft auch Mozart keine Gewalt mehr angetan, und dessen Musik wird nie mehr im Pop-Modus abgespielt werden.
Die Bedienelemente sind auf wenige Tasten reduziert: Die doppelt besetzten Vorwärts- und Rückwärtstasten, eine geschützte Erfindung von Philips, gehen bei kurzem Drücken einen Schritt nach vorne und blättern bei langem Drücken durchs Menü. Damit wird das Navigieren sehr angenehm, schnell und übersichtlich.
Durch die weisse LED-Hintergrundbeleuchtung und den einstellbaren Kontrast bietet das integrierte Display auf sechs Zeilen immer eine gute Anzeige; damit kann die Jukebox bei prallem Sonnenlicht und bei absoluter Dunkelheit bedient werden. Dass das Display mit einem kratzsicheren Glas geschützt ist, gehört zu den Designansprüchen des Geräts. Die Formgebung ist sehr reduziert, zurückhaltend, funktional und schlicht, so wie es die dazugehörige Software auch ist. Genau das Design eben, welches man sich heute wünscht.
Zu den Vorzügen des Geräts im stabilen Magnesiumgehäuse gehören auch die Masse von nur 6,5 x 10,7 x 2,0 cm und das geringe Gewicht von 167 Gramm, was der Mobilität sehr zugute kommt.
Zu den weiteren Features der Jukebox gehört ein integriertes Monomikrofon für Sprachaufnahmen im MP3-Format. Für Aufnahmen ab CD oder Schallplatte stehen ein analoger und ein digitaler Anschluss zur Verfügung. Der integrierte Lithium-Polymer-Akku ist in nur zwei Stunden zu 80 Prozent geladen; vier Stunden Ladezeit sind für eine vollständige Ladung nötig. Und damit der Strom nicht einfach verbraucht wird, wenn keine Songs gespielt werden, kann ein Ausschaltmodus zugeschaltet werden.
Also, Musik geniessen! Zehn Stunden mit einer Akkuladung. Und ganz nebenbei gesagt: Sollte die HDD100 von Philips noch nicht überzeugen, so kann man sie auch ganz einfach als mobile Festplatte zwischen zwei Computern verwenden, um grössere Datenmengen von einem Gerät aufs andere zu verschieben. Die Recording Audio Jukebox HDD 100 kostet 700 Franken.
Info: Philips