Zentrale Plattform für das Collaboration-Management
Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2003/09
Vom Schweizer Softwareunternehmen Avantix kommt eine webbasierte Collaboration- und Informationsmanagement-Lösung, die als sogenannter Single Point of Information eingesetzt wird. Das bedeutet, dass eine einzige Plattform die bisher meist getrennten Bereiche Intranet, Extranet und Webauftritt vereint.
Jinco nennt sich die Kommunikationsplattform, die es ermöglicht, den Informationsfluss effizient zu steuern und zu organisieren. Basis dafür ist eine funktionsbezogene Organisation und Gewichtung der Inhalte. Ein interaktives Organigramm visualisiert dabei die Organisation und soll helfen, die Zusammenhänge transparent zu machen. Das Organigramm eignet sich darüber hinaus als ergänzende Navigation und hilft in komplexeren Strukturen, Inhalte schneller zu finden.
Die Verteilung der Informationen an die jeweils richtige Zielgruppe wird durch eine Kombination von sogenannten Pull- und Push-Mechanismen realisiert. Das heisst, der Benutzer kann die Inhalte entweder selber abholen oder sie werden ihm automatisch zugestellt. Eine übermässige Informationsflut wird dabei durch Personalisierung der Informationen verhindert.
Jinco ist modular aufgebaut, wodurch der Funktionsumfang jeweils den aktuellen Bedürfnissen angepasst werden kann. Die Lösung ist in einer sogenannten Hosted Collaboration Solution ab 15'000 Franken erhältlich. Der Preis für die dedizierte Serverlösung für anspruchsvollere KMU beginnt bei 60'000 Franken.
Info: Avantix