Adabas 7.4: Datenbank mit gesteigerter Performance
Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2003/04
Die Software AG hat seine Datenbank Adabas komplett überarbeitet und in der Version 7.4 vorgestellt. Der neue Release ist nun auch für die Mainframe-Betriebssysteme OS/390 und z/OS von IBM erhältlich. Im Zentrum der Neuerungen stehen die Steigerung der Performance, Skalierbarkeit und Ausfallsicherheit.
Die Datensicherung und Wiederherstellung ist jetzt auch im laufenden Betrieb möglich und Transaktionen lassen sich in einem erweiterten Umfang über einen grösseren Zeitraum durchführen. Darüber hinaus unterstützt die Lösung mehr externe Backup-Systeme, und der Zugriff auf die Datenbank ist nun auch während der Datensicherung möglich. Die Software ist für eine unbeschränkte Anzahl User ab 290'000 Franken erhältlich.
Auch die Open-Source-Variante von Adabas wurde überarbeitet. Die neue Version 3.2 unterstützt die Betriebssysteme Windows, Unix und Linux (Suse und RedHat). Einfachere Wartung, Datensicherung und Wiederherstellung sind hier die wesentlichsten Verbesserungen.
Ausserdem können die Daten zwischen Plattformen wie Unix, Windows und Mainframes via FTP-Transfer ausgetauscht werden. Adabas 3.2 kann verschiedene Datensätze parallel schreiben und lesen, was die Performance wesentlich erhöhen soll. Die Lösung kostet 1380 Franken pro User.
Das Add-on Adabas SQL Server 5 richtet sich an Anwender von Adabas 7.4. Es handelt sich dabei um eine neue Implementierung des SQL-Zugriffs auf das Datenbanksystem. Die Integration von Adabas mit SQL-Umgebungen wird unter anderem durch neu geschriebene Schnittstellen für den Zugriff per ODBC und JDBC erleichtert. Die Erweiterung kostet 390 Franken pro Anwender.
Info: Software AG