Google-Chef Eric Schmidt hat sich im Rahmen des Gartner Symposiums zur Strategie des Suchmaschinengiganten geäussert, wie "Zdnet.de" berichtet. Für Schmidt birgt demnach das Firmenkunden-Segment eine grosse Chance für Google. Nach dem Online-Werbung-Verkauf seien Unternehmen der zweitgrösste Wachstumsmarkt. Laut Schmidt seien sie der nächste grosse Milliarden-Dollar-Markt für den Suchanbieter. Der Unterschied zwischen dem Unternehmens- und dem Privatanwender-Geschäft sei zudem kleiner geworden. So werde Google Mail beispielsweise von beiden Seiten genutzt. Gerade solche Geschäftsfelder, die beide Zielgruppen erreichen, seien interessant für Google.
Auch künftig will Google Unternehmensprodukte nicht gratis anbieten, obwohl man diese Möglichkeit zunächst in Betracht gezogen habe. Als Alternative kämen werbefinanzierte Firmenprodukte in Frage. Allerdings würden Unternehmen wohl keine wahllos erscheinenden Werbefenster akzeptieren.
(abr)