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Lesetips für IT-Professionals


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2004/15

     

Adobe Acrobat Formulare

Das PDF-Format ist mittlerweile nicht nur der Standard für den digitalen Dokumentenaustausch, sondern bietet auch eine Menge Funktionen für die Erstellung von elektronischen Formularen. Sven Röttgen zeigt in seinem Ratgeber, wie mit den Acrobat-internen Mitteln Formulare programmiert und darauf mit JavaScript in ihrer Funktionalität erweitert werden, um etwa Berechnungen durchzuführen, Eingaben zu validieren oder auf Datenbanken zuzugreifen. Röttgen bietet dazu viele Beispiele, die das Lernen vereinfachen, und liefert komplette Scriptlösungen für typische und häufige Formularprobleme. Damit hat der Autor ein Buch vorgelegt, das das komplexe Thema verständlich erklärt und dem Formularprogrammierer zu einer sehr nützlichen Hilfe wird.



ISBN:
3-89842-450-2;
Galileo Design;
241 Seiten;
Fr. 67.90


Macromedia Flash MX Professional 2004

Vor allem an Webdesigner, die noch keine Erfahrung mit Flash haben, richtet sich Christian Grandl mit seinem Buch – zahlreiche Mini-Praxisworkshops sollen an die Flash-Programmierung heranführen und bei eigenen Projekten weiterhelfen. Konsequenterweise widmet sich denn auch über ein Drittel des Bandes den Grundlagen. Aber auch fortgeschrittene Techniken wie die Integration von Sounds und Videos, die Programmierung von Spielen mit ActionScript und die Generierung von dynamischen Inhalten kommt nicht zu kurz. Theoretische Ausführungen und praktische Schritt-für-Schritt-Tutorials wechseln sich dabei ab.



ISBN 3-908497-05-1;
SmartBooks; 654 Seiten; Fr. 52.30


Web Promotion

Wer eine Website hat, muss für sie werben, damit sie sich nicht in der Masse verliert. Wie erfolgsversprechende Werbung im Internet aussieht, zeigt Martin Bürlimann fundiert und praxisnah in seinem Standardwerk, das bereits in der dritten Auflage vorliegt. Vom Internet-Mediaplan über Bannerwerbung und die Instrumente der Unternehmenskommunikation bis zur Messung und Auswertung des Erfolgs spannen sich die behandelten Themen. Im Vergleich zur Vorauflage wurde dabei die Gewichtung des Themas Bannerwerbung zugunsten der praktischen Site Promotion herabgesetzt, und ein neues Kapitel zeigt, wie Unternehmen Verkaufskanäle im Internet etablieren können. Kurz: Ein äussert hilfreiches Lehrbuch für Marketingverantwortliche, Internet-Dienstleister und Web-Designer.



ISBN 3-907100-16-6; Midas; 318 Seiten; Fr. 55.–


Feind hört mit

Wenigen Anwendern ist es bewusst, wie offen und angreifbar ihr eigener Rechner im Internet ist, welche Angriffsmethoden Hacker nutzen und wie sie kommunizieren oder wie man sich gegen das Abhören von WLANs schützen kann. Diese Lücke will Thor Alexander mit seinem «Sicherheitsbuch» füllen. In einer lockeren Ansammlung von Tips greift er alle möglichen Sicherheitsthemen auf, informiert über die Geschichte und Hintergründe von Viren, Hoaxes, Trojanern und ähnlichem und gibt Hinweise, wie den zahlreichen Bedrohungen begegnet werden kann. Das Bändchen hat zwar den Anspruch, umfassend zu sein, geht dabei aber auf bloss 170 Seiten zwangsläufig nicht besonders in die Tiefe. Fazit: Für einen schnellen Überblick über Sicherheitsrisiken durchaus geeignet.



ISBN 3-937231-29-3; Rhombos; 170 Seiten; Fr. 43.–




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