cnt

Individualität am Multi-User-PC


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2004/12

     

Protect von Hersteller Altiris soll sicherstellen, dass sich Nutzer, die an Multi-User-PCs arbeiten, am Rechner trotzdem heimisch fühlen. Dafür setzt der Hersteller auf eine neue Technologie, die individuelle Benutzereinstellungen von Anwendungen komplett vom Windows-Betriebssystem trennt. Jeder Anwender soll den Rechner nach seinen persönlichen Präferenzen konfigurieren können, ohne damit die Systemstabilität in Gefahr zu bringen. Programme, Internetdownloads, Trial-Versionen und was auch immer können bedenkenlos installiert werden - sie beeinträchtigen höchstens das eigene Profil, nicht aber das Gesamtsystem. Gesicherte, geänderte oder gelöschte Dateien werden von Altiris Protect lokal oder im Netz gespeichert. Geänderte oder gelöschte Konfigurationseinstellungen werden jeweils am Ende einer Sitzung automatisch wiederhergestellt.





Das Produkt basiert auf dem Altiris File System Layer. Dieser virtualisiert Anwenderprogramme und schafft so quasi eine Knautschzone zwischen individuellen Einstellungen und der zugrundeliegenden Systemkonfiguration. Ausserdem überwacht er die Dateisysteme der Programme und deren Registry-Einträge.
Altiris Protect steht für Windows 2000, XP und Server 2003 bereit. Der Hersteller verlangt 30 Euro pro Rechner - Bildungseinrichtungen sollen Nachlässe erhalten.


Info: Altiris: www.altiris.de



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER