
Fünf auf einen Streich
Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2010/10
Archos bringt die Qual der Wahl bei Android-Tablets
Archos bringt fünf neue Internet-Tablets mit Bildschirmdiagonalen von 2,8 bis 10,1 Zoll auf den Markt, die mit Android 2.2 arbeiten. Die kleinste Neuheit, der Archos 28, wird als Medienplayer positioniert, kostet unter hundert Euro, beherrscht aber trotzdem Internet-Connectivity via WLAN. Am oberen Ende steht der Archos 101 (ab 299 Euro) mit 10,1-Zoll-Display und Webcam: Archos betont, es handle sich um das flachste (12mm) und leichteste Gerät (480g) seiner Klasse. Ein patentiertes Herstellungsverfahren, so der Hersteller, ermögliche besonders dünne und leichte Geräte – das Gehäuse wird aus PVD-Edelstahl gegossen.
Die Modelle ab 4,3 Zoll bieten zudem einen Standfuss zum Betrachten von Filmen oder für den Einsatz als Bilderrahmen; eine entsprechende App wird mitgeliefert. Archos hat auch weitere Android-Apps entwickelt, darunter die App «3D-Cover-Animationen», mit der sich die Musiksammlung im Stil von Apples Coverflow durchblättern lässt. Auch der Foto- und Video-Viewer wurde im Vergleich zur Standard-App von Android verbessert. Überhaupt hat Archos das Betriebssystem aufgemotzt. So bieten die Geräte beispielsweise USB-Host-Unterstützung zum Anschluss externer Geräte inklusive Maus oder Tastatur.
Ab 4,3 Zoll haben die neuen Tablets einen Micro-SD-Steckplatz zur Speichererweiterung, ab 7 Zoll einen kapazitiven, multitouch-fähigen Touchscreen. Die Archos-Tablets arbeiten mit einem ARM-Cortex-Prozessor mit 1 GHz Taktfrequenz und sind je nach Modell und Variante mit 4 bis 16 GB Flash-Speicher bestückt. Das 7-Zoll-Modell ist optional auch mit 250-GB-Harddisk erhältlich.
Info: www.archos.com