
Qualität wichtiger als Kosten
Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2010/06
Durch die Flexibilisierung der IT und durch Cloud Computing erhoffen sich 74 Prozent der Schweizer Firmen in Zukunft vor allem eine Qualitätsverbesserung. Lediglich 33 Prozent streben hingegen eine Kostenreduktion an. Die IT wird also nicht mehr nur als Kostenfaktor wahrgenommen, sondern als strategisch eingestuft. Zu diesem Schluss kommt eine Untersuchung, die Swisscom IT Services zusammen mit dem Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität St. Gallen durchgeführt hat.
Im Zentrum der Studie stand die Frage, wie die IT in Schweizer Unternehmen im Jahr 2015 aussehen wird. Dazu wurden die fünf Trendcluster «User Centric Business», «Information Intelligence», «Flexible IT», «IT & Business Alignment» und «Sustainability» untersucht. Im Segment «User Centric Business» hat sich denn ergeben, dass ab 2015 intuitive User Interfaces den Arbeitplatz prägen. Mitarbeiter haben die Freiheit bei der Wahl des Arbeitsumfeldes und bei dessen Gestaltung. Ausserdem dürfen sie ihre eigenen Endgeräte im Arbeitsumfeld nutzen. Im Bereich «Information Intelligence» kommt man derweil zum Schluss, dass 2015 vermehrt Informations- und Datensicherheitskonzepte eingesetzt werden, die die Daten schützen sollen. Für das Cluster «Flexible IT» prognostizieren die Studienteilnehmer eine deutlich gesteigerte Industrialisierung im IT-Betrieb, ein reifes Angebot von Cloud-Diensten sowie eine Flexibilisierung der Laufzeiten von Outsourcing-Verträgen. Die Zukunft von «IT & Business Alignment» sieht derweil so aus, dass sich der CIO als Businesspartner positioniert und den IT-Bereich wie eine eigenständige Geschäftseinheit führt. Outsourcing von Geschäftsprozessen werde vorwiegend in Bereichen vorkommen, in denen es ausgereifte Lösungen gebe. «Sustainability» wird sich künftig darin manifestieren, dass inaktive Systeme durch ein verbessertes System-Management der Geräte abgeschaltet werden. Zudem sollen moderne Server-Systeme zu besseren Auslastungen führen und Conferencing-Lösungen die vielen Geschäftsreisen zumindest zum Teil überflüssig machen. Die Studie kann kostenlos unter marketinganalytics.itservices@swisscom.com bestellt werden.