Google Maps für Android demnächst mit Offline-Navigation
Quelle: Google

Google Maps für Android demnächst mit Offline-Navigation

Bei der Android-App für Googles Kartendienst Maps will man die Offline-Funktionalität ausbauen und auch die Navigation per Sprachbefehl ermöglichen. Ein konkreter Release-Termin wurde indessen nicht bekannt gegeben.
31. Mai 2015

     

Im Rahmen der I/O-Konferenz hat Google bekannt gegeben, in welche Richtung sich die Android-App für den Kartendienst Maps entwickeln wird. Der Ankündigung zu Folge, wird man den Service bald einmal auch ohne Internetverbindung in erweiterter Form nutzen können. Die bestehende Offline-Funktionalität soll dahingehend erweitert werden, dass auch grössere Bereiche eines Kartenausschnitts inklusive Zoom-Funktionalität offline bereitgestellt werden sollen. Des weiteren soll auch die Navigation mittels Sprachbefehlen im Offline-Modus genutzt werden können.


Anders als bei Nokias Here-Kartendienst will man offenbar aber nach wie vor keine kompletten Länderkarten anbieten und sich weiterhin auf Kartenausschnitte beschränken. Ein konkreter Erscheinungstermin der erweiterten Maps-App für Android wurde nicht bekannt gegeben. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Google Maps für Android mit teilbaren Routen

16. Januar 2015 - Die Android-Version von Googles Karten-App Maps bietet in einer erneuerten Version die Möglichkeit, Routen mit anderen Anwendern und Apps zu teilen.

Google Maps mit Wetterberichten

16. Januar 2015 - iPhone-Nutzer kriegen in der App von Google Maps dank einem Update neu auch Wetterberichte von Städten angezeigt. Zudem bringt die Version 4.2 noch einige weitere neue Funktionen.

Google aktualisiert Google Maps und Gmail App für das iPhone

27. Juli 2014 - iPhone-Nutzer erhalten dieser Tage ein Update für die Apps von Google Maps und Gmail. Diese bringen neue Funktionen, die man vom Browser her bereits kennt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER