Internet-Endung .ch feiert 25. Geburtstag

Im Mai 1987 wurde .ch als Schweizer Internet-Endung registriert. Beantragt wurde sie von ETH-Professor Bernhard Plattner.
27. April 2012

     

Die Schweizer Internet-Endung .ch feiert in diesem Jahr ihren 25. Geburtstag. Im Mai 1987 wurde .ch als Schweizer Endung registriert, also noch bevor das World Wide Web erfunden wurde.

Beantragt wurde die Schweizer Landes-Endung 1987 per E-Mail. "Für das Anrecht auf .ch wiesen wir uns per E-Mail als die Fachpersonen aus, welche in der Schweiz für Computer-Netzwerke zuständig waren", erklärt ETH-Professor Bernhard Plattner. Da auch der notwendige ISO-Standard erfüllt wurde, registrierte Jon Postel, Gründer der IANA ( Internet Assigned Numbers Authority), im Mai 1987 .ch auf Bernhard Plattner und dessen damaligen Doktoranden Hannes Lubich von der ETH Zürich. Als Plattner kurz darauf Geschäftsleiter ad interim der neu gegründeten Stiftung Switch wird, überträgt er die Landes-Adressendung auf Switch.


1987 war das Internet noch ein reines Netzwerk zwischen Hochschulen. "Internet bedeutete damals vorwiegend E-Mail. Auch .ch nutzten wir noch nicht als eigentliche Domain, sondern als Teil der E-Mail-Adresse", erklärt Urs Eppenberger, Leiter der Registrierungsstelle bei Switch. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Flashback-Trojaner: Switch informiert Mac-Nutzer

12. April 2012 - Switch analysiert die Daten der mit dem Flashback-Trojaner infizierten Mac-Systeme in der Schweiz. Betroffene Nutzer sollen von ihren Internet Service Providern informiert werden.

Switch darf Switchplus nicht bevorzugen

24. Februar 2012 - Seit Herbst 2009 befindet sich Switch wegen der Tochtergesellschaft Switchplus in einem Rechtsstreit. Nun wurde erneut ein Urteil gefällt, das der Stiftung nicht gefällt. Sie überlegt sich, die Beschwerde an das Bundesgericht weiterzuziehen.

Schlüssel zum Schutz des Internets lagern nun in Zürich

22. Februar 2012 - Switch hat zusammen mit Packet Clearing House in Zürich eine Anlage in Betrieb genommen, auf der spezielle kryptographische Schlüssel, die für das Sicherheitsprotokoll DNSSEC benötigt werden, gespeichert sind.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER