Internet-Provider müssen Zugang zu Streaming-Portalen nicht sperren
Quelle: Pixabay

Internet-Provider müssen Zugang zu Streaming-Portalen nicht sperren

Internet-Provider sind in der Schweiz nicht dazu verpflichtet, den Zugriff auf Webseiten mit illegal angebotenen Filmen zu sperren. Das Bundesgericht hat eine entsprechende Beschwerde der Zürcher Filmgesellschaft Praesens-Film gegen Swisscom abgelehnt.
28. Februar 2019

     

Das Bundesgericht hat entschieden, dass Swisscom als Internetzugangsanbieter nicht gezwungen werden kann, den Zugang zu Internetseiten zu blockieren, die illegal Filme zur Verfügung stellen.

Das Gericht wies die Klage des in Zürich ansässigen Unternehmens Praesens-Film ab, das die Schweizer Rechte an verschiedenen Filmen besitzt. Das Unternehmen wollte, dass Swisscom den Zugang zu ausländischen Websites blockiert, auf denen Benutzer illegal angeboten Filme streamen oder herunterladen können. Ursprünglich hatte Praesens-Film die Beschwerde gegen Swisscom im Jahr 2015 eingereicht.


Das Oberste Gericht entschied, dass Swisscom an der Urheberrechtsverletzung teilnehmen müsste, um gezwungen zu sein, den Zugang zu den Websites zu blockieren. Swisscom ist allerdings nur ein Internetzugangsanbieter ist und nimmt keine aktive Rolle bei der Bereitstellung dieser Filme ein. Die Filme wurden von Dritten mit Sitz im Ausland angeboten, die weder Kunden von Swisscom sind noch eine Beziehung zum Unternehmen haben. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

DNS-Einstellungen stören Windows-Update

3. Februar 2019 - Falsche DNS-Einstellungen bei Providern stören aktuell die Update-Funktionen von Windows. Für Abhilfe sorgt ein Wechsel auf die Public-Domain-Name-Dienste von Google.

Downloads illegaler Inhalte bleiben legal

22. November 2017 - Im revidierten Urheberrecht soll der Download urheberrechtlich geschützter Inhalte weiterhin straffrei bleiben. Hingegen will man die Provider stärker in die Pflicht nehmen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER