Verbreitung von Windows 11 stagniert
Quelle: Adduplex

Verbreitung von Windows 11 stagniert

Die Verbreitung von Windows 11 stottert – zwischen Ende Februar und Ende März haben nur sehr wenige Nutzer das Upgrade vollzogen. Dafür wurde die neueste Windows-10-Version fleissig aufgespielt.
31. März 2022

     

Der Wechsel zu Windows 11 gerät derzeit ins Stocken – das neue Microsoft-Betriebssystem wird nach einem anfänglich gesunden Wachstum deutlich weniger installiert als in den Startmonaten. Dies zeigen die Hochrechnungen des Werbeunternehmens Adduplex (via "Winfuture"). Laut der Erhebung stagnieren die Windows-11-Installationen seit Ende Februar 2022 und verharren seitdem auf dem gleichen Niveau von etwa 19 Prozent Marktanteil.


Stattdessen wurde die jüngste Windows-10-Version vermehrt aufgespielt und kann ein Wachstum von etwa 7 Prozent verzeichnen. Anscheinend ist die Mehrzahl der Windows-Nutzer noch nicht bereit, das Risiko eines Upgrades einzugehen, denn historisch gesehen kann sich ein Abwarten durchaus lohnen. Die Zahlen stammen aus Daten von rund 5000 Windows Store Apps, der letzte Datenpunkt stammt vom 29. März 2022. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Update macht Wechsel von Standard-Browser in Windows 11 einfacher

29. März 2022 - Nach Aufspielen des Updates KB5011563 für Windows 11 lässt sich der Standard-Browser wieder mit einem Klick im Apps-Menü festlegen. Microsoft hat damit – wieder einmal – auf die Kritik seiner Nutzer gehört und entsprechend reagiert.

Schluss mit Windows-11-Previews für alte PCs

27. März 2022 - Bis anhin liessen sich via Insider-Programm verteilte Windows-11-Previews auch auf älteren Rechnern installieren. Doch damit will Microsoft jetzt offenbar Schluss machen.

Windows 11: Wasserzeichen auf nicht unterstützten Systemen

21. März 2022 - Es scheint nun festzustehen, dass auf Rechnern, welche die Mindestanforderungen für Windows 11 nicht erfüllen, während des Betriebs ein Wasserzeichen auf dem Desktop zu sehen sein wird.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER