Spectre-/Meltdown-Klagen könnten Intel vor Gericht bringen
Quelle: SITM

Spectre-/Meltdown-Klagen könnten Intel vor Gericht bringen

2018 gehen 32 Klagen gegen Intel ein. Der Vorwurf lautet Täuschung im Zusammenhang mit den Spectre-/Meltdown-Schwachstellen. Nun sollen sieben dieser Klagen zugelassen worden sein.
31. Januar 2022

     

Intel muss sich möglicherweise vor Gericht für die vor einiger Zeit entdeckten Schwachstellen Spectre und Meltdown in seinen Prozessoren verantworten. Gemäss eines Berichts von "The Register" seien bereits kurz nachdem die Probleme 2018 publik wurden 32 Klagen wegen Täuschung gegen den Konzern vorgelegen. Diese wurden zu einer Sammelklage zusammengefasst, allerdings konnten die Anwälte des Unternehmens bislang die Einleitung eines Verfahren verhindern. Der Vorwurf lautete, Intel hätte von den Problemen mit den Prozessoren gewusst, die Information aber bewusst zurückgehalten, um das Weihnachtsgeschäft nicht zu riskieren. Die Kläger forderten entsprechenden Schadensersatz. Nun seien sieben der Klagen von Kunden, die nach August 2017 Chips von Intel gekauft haben, zugelassen worden. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Intel will Bitcoin-Chips auf den Markt bringen

21. Januar 2022 - Intel will spezielle Chips für die Kryptomining-Szene auf den Markt bringen. Die offizielle Vorstellung von "Bonanza Mine" soll Ende Februar erfolgen.

CES: Core i9-12900HK schlägt M1 Max

6. Januar 2022 - Intel hat die Leistung seines neusten Notebook-Prozessors Core i9-12900 HK mit der Konkurrenz verglichen und kommt zum Schluss, das eigene Produkt sei der schnellste Prozessor für Mobilrechner.

Patch soll Performance-Probleme von Alder-Lake-Chips unter Linux beheben

29. November 2021 - Die neuen Alder-Lake-Prozessoren von Intel kämpfen aufgrund ihrer Architektur mit Performance-Problemen unter Linux. Nun wurde ein Patch veröffentlicht, der die Probleme beheben sollte.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER