FragAttacks: WLAN-Geräte dringend patchen
Quelle: fragattacks.com

FragAttacks: WLAN-Geräte dringend patchen

Mehrere Lücken gefährden derzeit eine Vielzahl WLAN-fähiger Geräte weltweit. Für viele Geräte ist mittlerweile ein Patch verfügbar, der unbedingt eingespielt werden sollte.
13. Mai 2021

     

Aufgrund mehrerer Sicherheitslücken, die der Security-Forscher Mathy Vanhoef entdeckt hat, sind enorm viele, wenn nicht fast alle WLAN-Geräte derzeit gefährdet. Die Lücken nennen sich FragAttacks (Frag steht für Fragmentation and Aggregation Attacks) und treffen alle WLAN-Standards, wie "Heise" berichtet. Die verschiedenen Probleme, die unter FragAttack laufen, lassen sich nach aktuellem Kenntnisstand nur aus der Nähe, also in Empfangsdistanz des WLAN-Gerätes ausnutzen, könnten aber etwa dazu genutzt werden, ungenügend geschützte IoT-Elemente anzugreifen.


Dem Entdecker ist die Lücke seit rund neun Monaten bekannt und er hatte die betroffenen Hersteller kontaktiert. Daher sind für viele Geräte auf dem Markt bereits Patches vorhanden, die dringend eingespielt werden sollten. Alle Lücken mit CVE-Nummern und Einblicke in Vanhoefs Arbeit zu den FragAttacks gibt es auf seiner eigenen Homepage. (win)



Weitere Artikel zum Thema

Exchange-Lücke: Mehr als die Hälfte aller Server weltweit noch ungepatcht

23. März 2021 - Die klaffende Lücke in Exchange ist nun schon geraume Zeit bekannt – und trotzdem erst auf weniger als der Hälfte aller Exchange-Instanzen weltweit gepatcht. Sicherheitsexperten rufen nun zu mehr Eigenverantwortung auf.

Windows-Update korrigiert WLAN-Probleme

12. Februar 2021 - Ein ausserordentliches Update für Windows 10 v1909 behebt einen gravierenden Bug, der beim Erstellen von WLAN-Verbindungen mit WPA3 für Blue Screens sorgt.

WiFi 6E: Zertifizierungsprozess für Geräte gestartet

11. Januar 2021 - Mit dem Standard WiFi 6E kann nun auch das 6-GHz-Frequenzband für die Datenübertragung im WLAN genutzt werden. Hardware-Hersteller können ab sofort ihre Geräte für den neuen Standard zertifizieren lassen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER