Cisco führt Liste der besten Schweizer ICT-Arbeitgeber
Quelle: Cisco

Cisco führt Liste der besten Schweizer ICT-Arbeitgeber

Die "Handelszeitung" hat ein Ranking der besten Schweizer Arbeitgeber publiziert. Darin finden sich auch einige ICT-Unternehmen. In die Top-10 hat es allerdings nur eines geschafft.
20. Februar 2020

     

Gemeinsam mit Statista hat die "Handelszeitung" ein Ranking der besten Arbeitgeber der Schweiz erstellt. Dieses basiert auf der Befragung von Arbeitnehmern. Insgesamt wurden über 1500 Arbeitgeber ab 200 Mitarbeitenden in der Schweiz identifiziert, eingeflossen in das Ranking sind über 100'000 Urteile. Ausschlaggebend war dabei einerseits die Weiterempfehlungsbereitschaft Arbeitnehmern gegenüber dem eigenen Arbeitgeber, gemessen anhand eines Score zwischen 0 ("Würde ich auf keinen Fall weiterempfehlen") und 10 ("Würde ich auf jeden Fall weiterempfehlen"). Andererseits mussten die Arbeitnehmenden andere Arbeitgeber in der Branche bewerten. Über alle Branchen hinweg gewann die Rhätische Bahn vor dem Cern und Chocolat Frey. Als einziges ICT-Unternehmen schaffte es Cisco in die Top-10, und zwar auf Platz 9.
Schaut man sich die Kategorie Internet, Telekommunikation und IT genauer an, so finden sich sowohl grosse als auch kleine Unternehmen im Ranking. Hinter Cisco platziert sich BSI Business Systems Integration auf Rang 13, gefolgt von Oracle (Rang 23) und UMB (Rang 25). AWK Group schaffte es immerhin noch auf Rang 30, Scout24 Schweiz folgt auf Rang 42. Die beiden Grossunternehmen Zühlke (Rang 74) und die Noser-Gruppe (Rang 104) finden sich dann doch eher weiter hinten im Feld. Auch Ergon Informatik mit rund 300 Schweizer Mitarbeitenden findet sich erst auf Rang 132.


"Ich war nicht überrascht, dass Cisco zu den besten Arbeitgebern gehört", erklärt Caroline Knapp gegenüber "Handelszeitung". Sie arbeitet seit Juli 2019 beim Unternehmen und lobt insbesondere die Kultur, die der CEO vorlebe sowie den Fokus auf soziale und unternehmerische Verantwortung im Unternehmen. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Keine IT-Unternehmen unter den beliebtesten Arbeitgebern 2019

27. Januar 2020 - Die jährliche Analyse der Suchabfragen auf dem digitalen Jobportal Jobs.ch hat ergeben: Der Flughafen Zürich gilt wie schon die letzten Jahre als beliebteste Adresse. Wer in den Top 10 nach IT-Unternehmen sucht, wird derweil nicht fündig.

Opacc ist Arbeitgeber mit bestem Bewerbungsprozess

4. Juni 2019 - Opacc belegt in einer Umfrage von Kununu den ersten Platz als Arbeitgeber mit dem besten Bewerbungsprozess. Der Bewerbungsprozess sei sehr gut organisiert und für Interviews nehmen sich Personaler und Abteilungsleiter ausreichend Zeit, so das Fazit.

Umfrage unter Personalverantwortlichen: Ältere IT-Bewerber wollen zu viel Lohn

14. April 2019 - Nachdem eine Umfrage unter arbeitslosen Informatiker gezeigt hat, dass das Alter das Finden eines Jobs massiv erschwert, wollten wir von den Arbeitgebern wissen, was gegen die Anstellung älterer IT-Spezialisten spricht. Als Hauptgrund genannt wurden die zu hohen Lohnforderungen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER