44 Millionen Microsoft-Kunden nutzen Passwörter auch anderswo
Quelle: Pixabay

44 Millionen Microsoft-Kunden nutzen Passwörter auch anderswo

44 Millionen Kunden nutzen bei der Anmeldung an Microsoft-Dienste Passwörter, die sie auch bei Services von Dritten einsetzen. Die betreffenden Accounts wurden jetzt zurückgesetzt, während bei Firmen-Konten die Administratoren informiert wurden.
8. Dezember 2019

     

Das Microsoft Threat Research Team hat die Kunden-Credentials mit einer geleakten Datenbank mit über drei Milliarden Passwort-Benutzer-Kombinationen verglichen und dabei festgestellt, dass 44 Millionen Kunden ihre Passwörter für Microsoft-Dienste auch anderswo eingesetzt haben. Wie "Zdnet.com" berichtet, fand der Abgleich zwischen Januar und März dieses Jahr statt. Die drei Milliarden geleakter Account-Daten sollen aus diversen Quellen stammen, teilweise auch von Strafverfolgungsbehörden, teilweise aus öffentlich zugänglichen Datenbanken. Unter den 44 Millionen mehrfach genutzter Account-Zugangsdaten sollen sich auch auch Credentials für Azure Active Directory befunden haben, heisst es weiter.


Laut Microsoft wurde bei den Consumer-Diensten, deren Passwörter in der Datenbank gefunden wurden, ein automatischer Passwort-Reset ausgelöst. Von Kundenseite brauche hier nichts weiter unternommen werden. Anders bei den Unternehmens-Accounts: Hier will Microsoft das Benutzerrisiko herabstufen und die betreffenden Administratoren benachrichtigen, damit diese ein Zurücksetzen der Anmeldeinformationen einleiten können. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

60 Prozent mehr Passwort-Diebstähle

1. August 2019 - Im ersten Halbjahr 2019 konnte ein starker Anstieg von Angriffen festgestellt werden, welche Passwort-Diebstahl zum Ziel haben. Login-Daten können von den Angreifern etwa per Malware aus dem persönlichen Browser abgegriffen werden.

Microsoft verzichtet auf Ablaufdaten für Passwörter

25. April 2019 - Microsoft will in den Security-Richtlinien für die neuesten Windows-Versionen keine Empfehlungen über Ablaufdaten von Passwörtern mehr abgeben. Unternehmen sollen fortan individuell darüber entscheiden.

Login-Probleme bei Azure mit Multi-Faktor-Authentifizierung

19. November 2018 - Nutzer der Azure Services von Microsoft in Europa, Asien und Amerika, die sich mittels Multi-Faktor-Authentifizierung einloggen, konnten am Montag Abend nicht auf ihre Konten zugreifen. Microsoft arbeitet an der Behebung des Problems.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER