Sergey Brin und Larry Page treten ab
Quelle: Google

Sergey Brin und Larry Page treten ab

Die beiden Google-Gründer Sergey Brin und Larry Page (Bild aus den Gründerjahren) treten von der Spitze des Alphabet-Konzerns zurück. Das Tagesgeschäft bei Alphabet übernimmt Sundar Pichai.
4. Dezember 2019

     

Sergey Brin und Larry Page geben die Leitung des Google-Mutterkonzerns Alphabet ab. Die beiden Google-Gründer werden künftig einzig im Verwaltungsrat sitzen und besitzen ausserdem Einfluss über ihre Aktien, die sie am Konzern halten. Im Tagegeschäft werden sie aber nicht länger tätig sein. In einem gemeinsamen Blog-Eintrag vergleichen Sie das Unternehmen mit einem jungen Erwachsenen, der nun 21 Jahre alt wird (Google wurde 1998 an der Uni Stanford gegründet, Bild), und in dem Alter sei es Zeit, das Nest zu verlassen. Man werde nun die Rolle der stolzen Eltern übernehmen, so Page und Brin, die gerne mit Rat zur Seite stehen, aber nicht täglich Einfluss nehmen müssen.

Larry Page war zuletzt CEO von Alphabet, Sergy Brin Präsident. Im Blog heisst es weiter, dass Google und Alphabet nicht länger zwei CEO und einen Präsidenten brauche. Aus diesem Grund wird Sundar Pichai, bislang Google-CEO und bereits seit 15 Jahren im Unternehmen, auch die Rolle des CEO von Alphabet einnehmen. Alphabet wurde 2015 als Konzerndach für Google und seine Schwesterfirmen gegründet.


Der Rücktritt von Page und Brin kommt nicht völlig überraschend. Seit 2015 und der Gründung von Alphabet haben sich die beiden weitgehend aus der Öffentlichkeit zurückgezogen, während Sundar Pichai als Führungsgesicht von Google fungierte. Die Alphabet-Papiere reagierten auf den Rücktritt mit einem leichten Plus. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Zu Googles 20. Geburtstag in der Gründergarage schnüffeln

27. September 2018 - Google ist 20 Jahre alt geworden und hat zu dem Anlass die Google-Garage, in der Larry Page und Sergey Brin das Unternehmen 1998 gegründet haben, auf Google Street View begehbar gemacht. Auf der Entdeckungstour kann man neben altmodischen Monitoren auch etliche Easter Eggs aus 20 Jahren Google entdecken.

Tech-CEOs werden von Mitarbeitern gut bewertet

9. Juni 2016 - Marc Zuckerberg, Sundar Pichai (Bild), Tim Cook und Co. werden von ihren Mitarbeitern mit guten Noten ausgezeichnet. Dies geht aus den Employees' Choice Awards von Glassdoor hervor.

Google heisst jetzt Alphabet

6. Oktober 2015 - Das Mutterhaus der Suchmaschine Google heisst ab sofort Alphabet. CEO ist Google-Gründer Larry Page.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER