ARM will mit neuer Chip-Generation Intel überflügeln
Quelle: ARM

ARM will mit neuer Chip-Generation Intel überflügeln

ARM hat eine Roadmap für die künftigen Chip-Generationen präsentiert und greift mit neuen Designs für PC-CPUs den Konkurrenten Intel an. Mit den Architekturen Deimos und Hercules will ARM in den nächsten fünf Jahren die Dominanz von Intel im PC-Markt durchbrechen.
20. August 2018

     

Noch immer gilt Intel als unangefochtener Spitzenreiter im Bereich von Desktop-Prozessoren, doch dies soll sich schon bald ändern, wenn man den Ausführungen von ARM Glauben schenken mag, dessen Chips die Welt der mobilen Geräte dominieren. Nun Will ARM mit neuen Generationen seiner CPUs namens Deimos (erscheint 2019) und Hercules (erscheint 2020) den PC-Markt aufmischen.

Deimos wird im 7nm-Verfahren gefertigt und soll einen Leistungszuwachs von über 15 Prozent gegenüber der aktuellen Cortex-A76-Architektur ermöglichen, während Hercules noch einen Schritt weiter gehen soll. der Chip wird sowohl im 7nm- und im 5nm-Verfahren gefertigt und soll nebst einem weiteren Leistungsschub auch eine um 10 Prozent höhere Energieeffizienz bringen.


Laut ARM wurde die kürzlich vorgestellte Roadmap der neuen Client-CPUs entwickelt, um die Vorteile von 5G für alle Client-Geräte zu nutzen. Die neuen ARM SoCs sollen demnach in den nächsten fünf Jahren die Dominanz der x86-Chips durchbrechen und erhebliche Marktanteile bei Windows-Laptops und Chromebooks gewinnen. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Qualcomm arbeitet an Chip für Desktop PCs

25. Juni 2018 - Qualcomm arbeitet zurzeit an einem Chip mit der Bezeichnung SDM1000. Der auf der ARM-Architektur basierende Chip soll künftig in Desktop PCs eingesetzt werden und damit Prozessoren von AMD und Intel konkurrenzieren.

Apple soll an ARM-basierten Notebooks mit LTE arbeiten

28. Mai 2018 - Apple soll an einer neuen, ARM-basierten Produktfamilie arbeiten. Die Geräte sollen ausserdem über ein LTE-Modem und einen Touchscreen verfügen.

ARM kündigt mit Project Trillium neue KI-Prozessoren an

15. Februar 2018 - Mit Project Trillium enthüllt ARM eine neue Prozessorlinie, die sich maschinellem Lernen und Objekterkennung widmet. Die erste Reihe soll zunächst in erster Linie für mobile Geräte entwickelt worden sein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER