Firefox OS ist Geschichte
Quelle: Mozilla

Firefox OS ist Geschichte

Für Smartphones ist Firefox OS schon länger begraben, nun gibt es aber auch in den Bereichen Smart TV und Internet der Dinge keine Zukunft mehr für das Betriebssystem.
4. Oktober 2016

     

Bereits Ende letzten Jahres hatte Mozilla verkündet, Firefox OS nicht länger als Mobile-Betriebssystem anzubieten, im Frühjahr wurde der Schritt dann vollzogen worden (Swiss IT Magazine berichtete). Die Konkurrenz von Apple & Co. sei zu stark, hiess es. Stattdessen wollte Mozilla Firefox OS als Plattform für Smart TVs und das Internet der Dinge anbieten, einem Bereich, in dem man grosses Potential sah. Doch auch damit soll nun, einige Monate später, Schluss sein. Wie Mozilla-Blogger Sören Hentzschel schreibt, wird die Entwicklung von Firefox OS komplett eingestellt. Zu den Gründen ist nichts Näheres bekannt.


Firefox OS 2.6 stellt somit die letzte Version für Smart TVs dar. Auf Panasonic-TVs, auf denen Firefox OS aktuell läuft, kann das Betriebssystem bis Ende 2018 genutzt werden. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Opera und Mozilla mit neuen Browser-Versionen

21. September 2016 - Mit der Opera-Version 40.0 und Firefox 49.0 verpassen gleich zwei Anbieter ihren Browsern einige Neuerungen. Beide Browser sind in unserer Freeware-Library zum Download verfügbar.

Mozilla bringt mit Flyweb einen Mini-Server für lokale Netzweke

12. September 2016 - Nicht via Internet, sondern via lokale Netze kommunizieren die Mini-Webserver namens Flyweb von Mozilla, die in Firefox Nightly eingebaut sind.

Mozilla veröffentlicht Firefox 48

3. August 2016 - Nebst diversen Patches für Sicherheitslücken lanciert Mozilla in der Version 48 seines Browsers Firefox erstmals die Multi-Prozessor-Architektur Electrolysis.

Mozilla lässt Firefox OS sterben

5. Februar 2016 - Nach der Veröffentlichung von Firefox OS 2.6 im Mai wird Mozilla die Entwicklung des Smartphone-Betriebssystems einstellen. Die Konkurrenz rund um Google und Apple sei einfach zu stark.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER