Google Drive mit optimierten Download-Funktionen
Quelle: Google

Google Drive mit optimierten Download-Funktionen

Die Weboberfläche von Google Drive präsentiert sich neu in einem überarbeiteten Outfit. Zudem wurden die Funktionen beim Download grösserer Dateibestände verbessert.
21. August 2016

     

Google hat den hauseigenen Speicherdienst Google Drive überarbeitet und die Web-Oberfläche grafisch neugestaltet wie auch die Download-Features erweitert. Wie das Google-Apps-Team in einem Blog-Beitrag mitteilt, lag die maximale Grösse bei Downloads bis anhin bei 2 GB, wenn es sich um mehrere Files in einer Zip-Datei handelte. Neu wird die Begrenzung zwar beibehalten, doch werden nun im Hintergrund mehrere Zip-Archive erstellt, die sich parallel herunterladen lassen. Diese nutzen zudem ein optimiertes Namensschema und werden mit einer Folgeziffer durchnumeriert. Weiter bleibt nun auch die Ordner-Struktur im Original erhalten, selbst wenn sich darunter leere Verzeichnisse befinden.


Was die Überarbeitung der Weboberfläche von Google Drive betrifft, so ist nun Blau die vorherrschende Farbe. Dazu wurden die verschiedenen Bedienungselemente neu angeordnet, wodurch man sich eine intuitivere Bedienung verspricht. Die neuen Funktionen sollen im Verlauf der nächsten Tage für alle Anwender zur Verfügung gestellt werden. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Evernote neu mit Zugriff auf Google Drive

16. Mai 2016 - Die Notizverwaltung Evernote erlaubt neu die direkte Einbindung von Content, der auf Google Drive gespeichert ist. Vorläufig steht das Feature in eine Beta-Version für Android und als Webversion für Chrome zur Verfügung.

Google Drive Plug-in jetzt auch für Outlook

7. April 2016 - Nach den drei Office-Programmen Word, Excel und Powerpoint kann Googles Online-Speicher Drive ab sofort auch direkt in Outlook integriert werden.

Verbessertes Datei-Sharing mit Onedrive und Google Drive

16. März 2016 - Onedrive-Nutzer sollen Dokumente künftig einfacher teilen können. Google-Drive-Nutzer erhalten derweil ein neues Feature, um den Zugriff auf Dateien zeitlich zu begrenzen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER