Hacker bringen Linux auf Playstation 4 zum laufen
Quelle: Playstation

Hacker bringen Linux auf Playstation 4 zum laufen

Einer Hackergruppe ist es gelungen, die Sicherheitssysteme von Sonys Playstation 4 zu umgehen und das Betriebssystem Linux darauf zu installieren.
5. Januar 2016

     

Eine Hackergruppe mit dem Namen "Fail0verflow" hat es geschafft, auf der Playstation 4 das Betriebssystem Linux zu installieren. Im Rahmen des 32C3-Kongress in Hamburg hat das Kollektiv ein Video veröffentlicht, auf dem zu sehen ist, wie die Sicherheitssysteme der PS4 umgangen werden konnten. Dabei ist es der Gruppe nicht nur gelungen, kompletten Zugriff auf die Hardware der Sony-Konsole zu erlangen, sondern auch Linux darauf einzurichten und auszuführen.

Darüber hinaus ist dem "Fail0verflow"-Kollektiv auch gelungen, dank einem Emulator eine ältere Version des Nintendo-Klassikers Pokémon auf der PS4 zum Laufen zu bringen, welche mit einem Gameboy Advanced gesteuert werden kann.


Gemäss dem Video, welches die Hackergruppe veröffentlicht hat, wurde der Zugriff auf Sonys Vorzeigekonsole durch einen Jailbreak begünstigt. Schon 2010 gelang es demselben Kollektiv eine Playstation 3 zu hacken.
(asp)



Weitere Artikel zum Thema

Windows 95 läuft auf Nintendo 3DS

4. Januar 2016 - Mithilfe eines DOS-Emulators ist es gelungen, Windows 95 auf Nintendos mobiler Spielekonsole 3DS zu starten. Der praktische Nutzen ist allerdings eher beschränkt.

Playstation VR kommt mit Zusatzhardware in der Grösse einer Wii-Konsole

18. Dezember 2015 - Um Sonys VR-Headset Playstation VR nutzen zu können, wird ein zusätzliches Stück Hardware nötig sein, das zusätzliche Rechenpower liefert, dafür aber auch ordentlich gross ist.

Plex für Xbox und Playstation gratis

17. Dezember 2015 - Die Plex-Apps für die Spielkonsolen Playstation 3 und 4 sowie Xbox One sind ab sofort kostenlos erhältlich. Bislang war ein Monatsabo oder eine einmalige Gebühr fällig.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER