Location Sharing in Echtzeit

Location Sharing in Echtzeit

(Quelle: Freshbits)
4. Oktober 2015 - Freshbits bietet mit der App Pathshare einen Dienst, mithilfe dessen Freunde den eigenen Standort in Echtzeit mitverfolgen können.
Artikel erschienen in IT Magazine 2015/10
Drei junge Männer wollen sich einen gemütlichen Abend machen und verabreden sich mit Freunden in einer Bar. Das Problem: Da nicht alle pünktlich eintreffen und die übrigen lieber die Bar wechseln wollen, ist es den dreien im Verlaufe des Abends nicht mehr möglich, die fehlenden Freunde zu finden. Was für so manchen nach einer Alltagssituation klingen mag, in der er sich selbst schon wiedergefunden hat, war für Thomas Maurer, Jaro Habr und Stefan Schurgast die Geburtsstunde ihres Services Pathshare, eine Realtime-Location-Sharing-Plattform.
«Wir haben uns damals gedacht, es wäre super, wenn es eine App gäbe, mit der wir unseren Standort live mit unseren Freunden teilen könnten. Dies würde so manchen Anruf oder so manches SMS ersparen und spontane Begegnungen fördern», erzählt Stefan Schurgast. Gedacht, umgesetzt: Seit Juli 2014 wird die App Pathshare in über 120 verschiedenen Ländern verwendet – beispielsweise für Fahrgemeinschaften, Freizeitbeschäftigungen oder Kundentermine – und verzeichnet bereits rund 20’000 Nutzer.

Von Studenten zu Unternehmern

«Freshbits bestand zur Zeit der Idee für Pathshare bereits. Thomas, Jaro und ich haben uns während des Studiums kennen gelernt und nach dem Abschluss das Unternehmen gegründet, um im Auftrag anderer zu programmieren. Irgendwann haben wir uns für die Entwicklung eines eigenen Produkts entschlossen. So ist das Projekt Pathshare ins Rollen gekommen», berichtet der Mitgründer von den Anfängen des Projekts. Gemeinsam haben die drei eine Beta-App entwickelt und mit Freunden getestet, bevor sie Pathshare schliesslich als finale Version für Android, iOS und die Apple Watch auf den Markt gebracht haben.
Mit der App können die Nutzer – unter Voraussetzung einer stabilen Netzverbindung – wie bereits angetönt ihren Standort in Echtzeit mit Freunden teilen. Das heisst, Freunde können auf einer Karte live nachverfolgen, wo sich der Nutzer befindet. Dies funktioniert auch in Gruppen. So kann beispielsweise in einem Gruppenchat in Whatsapp ein Link verschickt werden, mit dem man anderen Zugriff auf den eigenen Standort verschafft und sie gleichzeitig dazu einlädt, ihren Aufenthaltsort freizugeben. «Dies ist einer der wesentlichen Vorteile von Pathshare gegenüber der Konkurrenz. So ist beispielsweise Glympse, das in den USA relativ stark ist, auf das Realtime Location Sharing zwischen zwei Einzelpersonen spezialisiert. Das Teilen des Standortes mit mehreren Personen gleichzeitig ist dort wesentlich komplizierter als bei Pathshare», so Schurgast.
 
Seite 1 von 2

Neuen Kommentar erfassen

Anti-Spam-Frage Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
Antwort
Name
E-Mail
SPONSOREN & PARTNER