Touchscreen-Tastatur passt sich Hand an
Quelle: IBM

Touchscreen-Tastatur passt sich Hand an

IBM arbeitet anscheinend an einer Tastatur für Touchscreens, die sich der Hand des Anwenders anpasst und will so die Tippfehler-Anzahl senken.
26. Juli 2011

     

IBM hat in den USA einen Patentantrag eingereicht. Darin wird eine Morphing-Tastatur für Touchscreens beschrieben, die sich der Hand des Nutzers anpasst und so zu weniger Tippfehlern beim Verfassen von Nachrichten führen soll. Dazu wird der User in einem ersten Schritt vermessen. Der PC stellt ihm dazu einige Aufgaben, die er auf seinem Touchscreen lösen muss. Auf Basis dieser Angaben wird danach das Tastaturlayout erstellt. Die Buchstaben werden dabei nicht mehr in schönen Reihen angeordnet, sondern so, dass sie der Anwender mit seinem Finger gut erreichen kann. Ob aus dem Patentantrag jemals konkrete Produkte resultieren, ist indes noch unklar. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Neuer Rekord: IBM durchsucht 10 Milliarden Dateien in 43 Minuten

25. Juli 2011 - IBM hat bekanntgegeben, einen neuen Rekord beim Scannen und Erfassen von Dateien erzielt zu haben. Der bestehende Rekord wurde um den Faktor 37 verbessert.

Kantone und IBM Schweiz stehen vor Rechtsstreit

20. Juli 2011 - IBM Schweiz droht ein Rechtsstreit mit den Kantonen Solothurn, Zürich, Luzern, Zug und Schaffhausen sowie der Stadt Chur, weil das Unternehmen eine neue Software-Version nicht geliefert hat.

IBM will zu Openoffice beitragen

15. Juli 2011 - IBM will Openoffice stärker unterstützen und stellt seine Büro-Suite Lotus Symphony dem Apache-Projekt zur Verfügung.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER