Siemens gibt Fujitsu-Siemens auf

Siemens steigt definitiv aus dem Joint-Venture mit Fujitsu aus. Derweil will Fujitsu seine Festplattensparte loswerden.
6. Oktober 2008

     

Laut einem Bericht der "Wirtschaftswoche" steigt Siemens definitiv aus dem Gemeinschaftsunternehmen mit Fujitsu aus. Siemens habe Fujistu seine Anteile bis Ende September angeboten, wie es das Reglement vorsehe, zitiert die "Wirtschaftswoche" ein Siemens-Aufsichtsratsmitglied. Nun verhandle man nur noch um den Preis. Fujitsu erwäge, das Unternehmen alleine weiterzuführen.



Schon seit einiger Zeit wurde über den Ausstieg von Siemens gemunkelt, da Fujitsu-Siemens die Gewinnerwartungen nicht erfüllen konnte. Fujitsu-Siemens beschäftigt 10?500 Mitarbeiter.




Derweil verhandelt Fujitsu über den Verkauf seiner Festplattensparte. Western Digital soll dafür 690 Millionen Euro bieten. Die Verhandlungen seien schon weit fortgeschritten und sollen bis Ende 2008 abgeschlossen sein.
(abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER