Fujitsu-Siemens bald ohne Siemens

Berichten zufolge will Siemens die Partnerschaft mit Fujitsu nicht mehr verlängern.
6. August 2008

     

Die Tage der Partnerschaft zwischen Siemens und Fujitsu (Fujitsu Siemens Computers) scheinen endgültig vorbei zu sein. Laut dem "Wall Street Journal" will Siemens abspringen. Der Vertrag zwischen den beiden Unternehmen läuft zwar erst im September 2009 aus, allerdings müsse dieser ein Jahr vor Ablauf gekündigt werden.


Als Grund führt Siemens-Chef Peter Löscher die nicht erfüllten Erwartungen was das PC-Geschäft betrifft an. Die Marge hätte bloss 1,2 Prozent betragen, was offenbar nicht genug war. Laut dem partnerschaftlichen Vertrag hat Fujitsu nun das Vorkaufsrecht an dem 50-prozentigen Anteil von Siemens, allerdings hat sich das japanische Unternehmen bislang eher uninteressiert gegeben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER