Der Name 'iPad' ist beliebt
Quelle: Vogel.de

Der Name "iPad" ist beliebt

Pad steht im Englischen auch für Slipeinlage – zahlreiche Tweeter und Blogger machen sich nun über den neuen Apple Tablet-PC lustig. Fujitsu will derweil den Namen iPad bereits geschützt haben.
28. Januar 2010

     

Seitdem Apple den Namen seines Tablet-PCs bekanntgegeben hat, geht im Internet die Post ab. Vor allem Frauen aus dem englischen Sprachraum konnten sich ein Grinsen nicht verkneifen. Pad steht im Englischen nämlich auch für Slipeinlage, was die Fantasie von zahlreichen Tweetern und Bloggern angeregt hat: Die kleinere Version des iPad könnte man dann iTampon nennen. Mittlerweile sind auch schon entsprechende Bilder im Netz aufgetaucht.

Tatsächlich problematisch könnte der Name aber im Zusammenhang mit dem Markenrecht werden. Fujitsu hat mitgeteilt, dass der Name "iPad" bereits durch sie geschützt sei. Fujitsus iPad, mit welchem Vertreter Waren registrieren und Abrechnungen tätigen, soll bereits im März 2003 geschützt worden sein. Allerdings wurde der Antrag vom US-Patentamt damals nicht bearbeitet. Auch in Deutschland könnte der Name zu einem Rechtsstreit führen, wie der Blog "Basic Thinking" vermeldet. Dort habe ein Jurist herausgefunden, dass iPad seit Februar 2006 für die Firma Siemens geschützt sei.

(tsi)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER