Digitales Eigentum via ­Blockchain
Quelle: Everdreamsoft

Start-up Everdreamsoft

Digitales Eigentum via ­Blockchain

Everdreamsoft ist ein in Genf ansässiges Start-up, das sich auf die Entwicklung von Online Trading Card Games spezialisiert hat und die Vision verfolgt, True Ownership für digitale Items zu ermöglichen.

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2018/07

     

Das Start-up Everdreamsoft hat sich auf die Entwicklung von Online Trading Card Games spezialisiert und bietet den Spielern die Möglichkeit, an der Entwicklung der Spiele mitzuwirken. Doch damit nicht genug, denn hinter dem Start-up steckt keineswegs eine reine Spieleentwicklungs-Stätte, vielmehr wird an und mit innovativen Technologien gearbeitet, die ihren Einfluss weit über die reine Gaming-Landschaft hinaus entfalten könnten.


Gegründet wurde Everdreamsoft 2010 von Shaban Shaame, zu einer Zeit, als Smartphones gerade erst in den Main­stream drängten. Shaame erkannte das Potential des mobilen Marktes und begann mit der Entwicklung von Apps für iOS. "Der Markt war damals noch sehr jung und bot viele Möglichkeiten für Innovationen", erklärt der heutige CEO. Dazu kam schon bald ein Interesse an der Blockchain. Für Shaame war schnell klar, dass die Technologie in vielerlei Hinsicht revolutionär sein würde. So wurde der Entschluss gefasst, die neue Technologie in das sich in der Entwicklung befindende mobile Sammelkartenspiel Spells of Genesis zu integrieren.

Bitcrystals

Der Drang von Shaame, Neues auszuprobieren und zu erschaffen, spiegelt sich auch im Namen des Start-ups wieder: "Inspiriert wurde ich von Martin Luther Kings Motto 'I have a dream', das einen bedeutenden gesellschaftlichen Einfluss hatte", erklärt Shaame und ergänzt: "Eine Vision und einen Traum zu haben ist ein starker psychologischer Antrieb im Leben. Die Fähigkeit, weiter zu träumen und nach diesen Träumen zu handeln, ist das, was die Menschen immer dazu inspirieren wird, neue Realitäten zu erschaffen."

Bei Everdreamsoft ist man überzeugt, dass Veränderungen antizipiert und begleitet werden müssen. Eine dieser radikalen Veränderungen, so ist Shaame überzeugt, wird die Adoption der Blockchain in den Mainstream sein: "Die Blockchain bietet neue Möglichkeiten, die die Art und Weise, wie Menschen Werte austauschen, für ihre Arbeit entschädigt werden oder investieren, radikal verändert. Diese Veränderungen wirken sich bereits heute auf viele Branchen wie Banken, Handel und Gaming aus."


Das Resultat dieser Mentalität ist das Bitcrystals-Ökosystem von Everdreamsoft: Geschaffen wurde dieses mit dem Hauptziel, Sammlungen von Blockchain-­Tokens zu veröffentlichen und zu fördern, die in verschiedenen Mobile Games verwendet werden. Teil davon ist auch ein Bitcoin Wallet namens Book of Orbs, das allerdings nicht nur Kryptowährungen speichern kann, sondern auch digitale Spiel-Items und Collectibles. "Die aktuelle Bitcrystals-Plattform beinhaltet 13 verschiedene Kollektionen, die von verschiedenen Spielefirmen stammen oder von unserer Community generiert wurden", erklärt Shaame. Demnächst soll zudem ein neuer Dienst enthüllt werden, den Asset Creator, mit dem es jedem ermöglich werden soll, digitale Assets auf der Blockchain zu veröffentlichen.

Gründung und Spells of Genesis

Als Shaban Shaame Everdreamsoft gründete – ohne vorherige Entrepreneur-Erfahrung – war er 25 Jahre alt. Heute beschäftigt das Unternehmen 20 Mitarbeitende. "Seit der Gründung haben wir viel erreicht, blickt Shaame zurück. "Zum einen konnten wir die Entwicklung unseres Spiels durch eine ICO-Kampagne (Initial Coin Offering) im Jahr 2015 finanzieren. Zweitens haben wir unser Spiel, Spells of Genesis, im Juli 2017 lanciert und eine Gemeinschaft von engagierten Spielern aufgebaut. Drittens haben wir unseren Spielern die Möglichkeit gegeben, ihre In-Game-Vermögenswerte auf der Blockchain zu verankern, was bedeutet, dass sie nun in der Lage sind, ihre In-Game-Karten in Blockchain-Assets umzuwandeln. Schliesslich arbeiten wir heute daran, die Möglichkeiten des Spiels zu erweitern, indem wir nutzergenerierte Inhalte, zum Beispiel Avatare, zulassen und Menschen die Möglichkeit bieten, ihre eigenen Blockchain-Assets zu erstellen."


Spells of Genesis ist ein taktisches Fantasy-Spiel für Android und iOS, das zwar auf den ersten Blick vielen anderen Mobile-Spielen ähnelt, aber die Besonderheit bietet, sich mit dem Bitcrystals-Ökosystem zu verbinden. "Spieler können so eigene Charaktere auf der Blockchain besitzen", so Shaame. "Durch die Bereitstellung von Tools, die es ermöglichen, digitale Assets zu erstellen und ‹wirklich› zu besitzen, gibt Everdreamsoft einem Markt Gestalt, in dem Unternehmen und Einzelpersonen ihre Kreationen mit ­Hilfe der Blockchain-Technologie monetari­sieren können." Dadurch entsteht quasi ein weltweiter Marktplatz, auf dem Käufer Verkäufer für kreative Inhalte wie visuelle Kunst, Audio und Literatur treffen können.

Hürden & Finanzierung

Doch der Weg zur heutigen Situation war nicht immer einfach. "Die Gründung eines Unternehmens ist mit vielen Schwierigkeiten verbunden. Um nur eine zu nennen: Die Beschaffung von Geldern in der Schweiz im Bereich Technologie und Spiele war eine grosse Herausforderung", so Shaame. "Die Mentalität dieses Landes unterscheidet sich stark von der der USA oder Japans in Bezug auf Investitionen in neue Technologien. In der Schweiz wirken sich die hohen Lebenshaltungskosten in Verbindung mit einem konservativen Umgang mit Veränderungen dämpfend auf die technologische Innovation aus."


Die Finanzierung konnte Everdreamsoft einerseits durch traditionelle Investoren sichern, die die Seed-Finanzierung bereitgestellt haben, andererseits wurde vor drei Jahren Geld mittels erwähntem ICO gesammelt. Zudem generiert das Unternehmen bereits Umsätze durch Käufe von Game-Items. "Das Segment der Anwender, die den Wert des echten Eigentums von Blockchain-basierten digitalen Assets verstehen, ist noch klein, aber wir erwarten, dass es in den kommenden Monaten deutlich wachsen wird", verrät Shaame.

Blockchain & die Spieleindustrie

In der näheren Zukunft will sich Everdreamsoft zwar weiterhin auf den Gaming-Markt konzentrieren, auch weil, so Shaame, viele Gamer Early Adopters und bereit sind, Geld für Blockchain-Assets hinzublättern. Das könnte sich aber künftig ändern: "Jetzt, da wir eine grosse Menge an Erfahrung und eine grosse Community haben, glauben wir, dass wir das Wissen und den Willen haben, ein bedeutender Player im Blockchain-Bereich zu werden, der nicht nur Spiele umfasst", so der Gründer. Der Entscheid, sich vorerst auf die Spieleindustrie zu fokussieren, habe aber auch damit zu tun, dass es sich um einen riesigen adressierbaren Markt handle, was den Besitz und Handel von digitalen Items angeht.


Der Gaming-Sektor bietet sich also als optimalen Use Case für True Digital Ownership, oder echtes digitales Eigentum, an. Shaame erklärt die zugrundeliegende Idee wie folgt: "Stellen Sie sich vor, Sie gehen fischen, aber Sie dürfen den gefangenen Fisch nicht behalten und essen. Das ist die Situation, in der sich die Spieler heute befinden. Der Begriff des echten digitalen Eigentums ist ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal für Spieler, aber mehr noch für Spielehersteller. Auf den meisten zentralisierten Plattformen sind die Spieler irgendwie Geiseln einer Plattform und werden niemals ihre Gaming-­Assets besitzen. Durch die Integration der Blockchain in unser Spiel konnten wir die Nutzer von den Grenzen der traditionellen Spielsilos befreien."
Wert entsteht, so Shaame, als Produkt des Konsenses und der Konsens, der durch die Blockchain ermöglicht wird, basiert auf Dezentralisierung. Mit Blockchain-basierten Assets kann jeder seine eigene Brieftasche erstellen und digitale Token und Kryptowährungen Peer-to-Peer übertragen. "Die Möglichkeit, die Fische, die Sie fangen, wirklich zu besitzen, ist für unsere Benutzer sehr wertvoll. Aber wahres Eigentum ist nur die erste Stufe einer breiteren Transformation", führt Shaame aus. So sollen die Nutzer auch von ihren Beiträgen in die Blockchain-Ökonomie profitieren können, indem sie ihre Zeit, ihre Fähigkeiten oder ihr künstlerisches Schaffen teilen und monetarisieren. Bei Everdreamsoft bereitet man sich denn auch aktiv auf diese neue Phase vor, indem man Benutzern die Tools und die Plattform bietet, die sie dazu benötigen. Als Teil davon arbeitet das Unternehmen daher auch an einem ­neuen digitalen Wallet, das sowohl die Bitcoin- als auch die Ethereum-Blockchain einschliessen wird. (swe)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER