Vorbilder in der Informatik

Vorbilder in der Informatik

Artikel erschienen in IT Magazine 2011/12

Patrick Recher, Vize-Schweizermeister und Entwickler

Mit seinem Programm für das iPhone hat der Informatiklehrling Patrick Recher es bei «Schweizer Jugend forscht» in den nationalen Wettbewerb geschafft. Das Bundesamt für Landestopografie war so begeistert, dass es die App übernahm. «Ich befand mich zusammen mit einigen ausländischen Freunden auf einer Wanderung. Irgendwann kam die zu erwartende Frage: «Wie heisst dieser Berg dort?». Ich wusste es nicht und fragte mich sofort, wie die heutige Technologie bei der Beantwortung helfen kann? Ich besitze ein iPhone, welches über einen GPS-Empfänger, eine Kamera und einen Kompass verfügt. Hätte ich Zugriff auf die richtigen Daten, würde sich doch eine Lösung entwickeln lassen, die solche Fragen verlässlich und durch Zusatzinformationen aufgewertet beantwortet.»

Die Lehre schloss Recher hervorragend ab: Zweimal wurde er Vize-Schweizer-Meister in Informatik. Seine Lehrabschlussarbeit schrieb er über die Finanzkrise und gewann damit im «iconomix award» der Nationalbank die Goldmedaille. «Er erklärt komplexe Sachverhalte auf verständliche Weise», heisst es in der Laudatio, und Recher ist stolz darauf: «Wenn ich etwas will, dann arbeite ich so lange, bis ich es schaffe.» Von Banken und Immobilienpreisen hatte er vorher keine Ahnung, doch Recher recherchierte, bis er verstand.

Genauso ging es auch bei der Smartphone-Applikation. Noch nie hatte er eine solche entwickelt, bevor er sich entschied, als Berufsmatura-Arbeit ein Programm zu schreiben, mit dem das iPhone Berge erkennen kann. Er begann sich mit «augmented reality» auseinanderzusetzen, also wie berechnet werden kann, was die Kamera im iPhone sieht: «Ich wusste, dass es mit der Kamera, dem GPS, dem Kompass und dem Beschleunigungssensor im Gerät sowie mit den richtigen Daten gehen müsste.»
Seite 2 von 2
 

Neuen Kommentar erfassen

Anti-Spam-Frage Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
Antwort
Name
E-Mail
SPONSOREN & PARTNER