Capito 1.0: Textanalyse mit dem Computer

Capito verhilft mit umfangreicher Analyse zu verständlicheren und qualitativ besseren Texten.

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2001/26

     

Verständliche Texte lesen ist meist ein Vergnügen. Verständliche Texte schreiben ist dagegen mitunter schon fast eine Qual. Mit Capito von der deutschen Softwareschmiede Semiotis gibt es nun ein Hilfsmittel, um die Verständlichkeit von Texten zu überprüfen und zu verbessern.



Das Programm bietet verschiedene Analysemöglichkeiten, darunter Schlüsselwörter, Wörter nach Wortgewicht, Worthäufigkeiten und -längen. Auf der Grundlage der Wortanalysen werden auch die Sätze untersucht und in ihrer Schwierigkeit bewertet. Nicht zuletzt erstellt Capito auf Wunsch auch eine Zusammenfassung des Inhalts eines Textes.




Damit ist Capito hauptsächlich drei Zwecken dienlich: Das Programm hilft bei der Interpretation fremder Texte, indem es aufgrund seiner Wortlisten, insbesondere der Schlüsselwörter, die wichtigen Textstellen und damit die Grundaussagen aufzeigen kann. Mit denselben Tools dient es aber auch der Verbesserung eigener Texte, indem der Autor schnell und objektiv überprüfen kann, ob die wichtigen Inhalte vorkommen und adäquat gewichtet werden. Damit dient Capito letztlich auch der Qualitätskontrolle - sind schwierige Textstellen oder fehlende Inhalte erst einmal erkannt, ist es ein leichtes, sie zu verbessern oder zu ergänzen.


Hervorragende Analysetools

All die verschiedenen Analysetools haben letztlich ein Ziel: Die Beurteilung der Verständlichkeit eines Textes. Dazu werden die Ergebnisse der Untersuchung in einen numerischen Wert umgerechnet und mit den Daten von typischen Referenzdokumenten verglichen. Als Vergleichsbasis dienen dabei zahlreiche Normwerte, welche die Verständlichkeit von Texten aus verschiedenen Bereichen indizieren - die Spanne reicht vom Groschenheft und Kinderbuch über populärwissenschaftliche Schriften bis hin zu philosophischen Traktaten. Aufgrund der Stellung eines eigenen Textes im Vergleich zu den Referenzwerten lässt sich ablesen, ob eine Zielgruppe erreicht werden kann oder ob eine weitere Überarbeitung vonnöten ist.



Capito ist allerdings nur so gut wie derjenige, der mit dem Programm arbeitet: Nur auf klare Fragestellungen - etwa nach der Zielgruppe, dem Vorkommen bestimmter Schlüsselwörter, einer Verständlichkeit über oder unter dem Normwert - gibt es nämlich auch klare Antworten. Und je nach Anforderung ist auch die Vorgehensweise anders:





• Ein Software-Hersteller beispielsweise möchte die Hilfedateien möglichst einfach verständlich gestalten: Dabei konzentriert er sich auf die Ergebnisse der Verständlichkeitsprüfung und die Satzbauanalyse. Schwierige Passagen können so leicht aufgespürt und überarbeitet werden.




• Ein Journalist, der seine Zielgruppe ziemlich genau eingrenzen kann, möchte seine Leser weder unter- noch überfordern. Entsprechend nutzt auch er die Verständlichkeitsprüfung, dazu aber auch die Liste der Schlüsselwörter, die ihm Auskunft über die inhaltlichen Aspekte des Textes geben und aufzeigen, ob diese für die Zielgruppe überhaupt geeignet sind.




• Ein Politiker will in einer Rede eine bestimmte Botschaft ans Publikum bringen. Ob ihm das mit seinem Manuskript gelingen kann, erfährt er unter anderem über die automatische Zusammenfassung und die Liste der Schlüsselwörter, welche den Inhalt des Textes wiedergeben.


Übersichtliche Resultate

Trotz der hohen Flexibilität, die Capito bei der Analyse von Texten an den Tag legt, ist das Programm sehr einfach zu bedienen. Über ein simples Interface wählt man den Text, dessen Format und Sprache (deutsch oder englisch) aus und definiert ein Analyseprofil. Zur Verfügung stehen dabei die Grundanalyse sowie die Zusatzanalysen Wortlängen, Wortendungen, Worthäufigkeiten und Inhaltsangabe. Darüber hinaus bietet das Programm die Möglichkeiten zur Auswahl eines bestimmten Zeichensatzes sowie zu einem Vergleich zwischen verschiedenen Ergebnissen.



Die Resultate der Untersuchungen gibt Capito wahlweise im Internet Explorer oder in Netscapes Navigator aus. Die Ergebnisse sind übersichtlich auf verschiedenen Seiten in Tabellenform angeordnet und lassen sich problemlos per Auswahlliste ansteuern.




Neben der einfachen Bedienung und der übersichtlichen Resultatpräsentation ist uns auch die gute Performance angenehm aufgefallen. Dabei gibt sich das unter allen 32-Bit-Windows-Versionen lauffähige Programm bereits mit einem 120-MHz-Pentium und 32 MB RAM zufrieden.



Capito verarbeitet Textdateien in den Formaten TXT, DOC, RTF und HTML, andere Formate müssen zuerst konvertiert werden. Damit optimale Ergebnisse erzielt werden können, ist ausserdem meist eine gewisse Vorarbeit vonnöten: So lohnt es sich etwa, Fussnoten, Tabellen oder Abbildungen vorgängig aus dem Text zu entfernen.


Schwierige Interpretation

Die schwierigste Aufgabe bei der Arbeit mit Capito ist die Interpretation der Ergebnisse und die Ergreifung geeigneter Massnahmen. Dabei kann einem Capito natürlich nur eingeschränkt oder gar nicht helfen, schliesslich kann beispielsweise nur der Autor selber wissen, ob ein Text für seine angepeilte Zielgruppe adäquat ist, auch wenn dessen Verständlichkeit sich deutlich über oder unter dem Normwert bewegt. Das ausgezeichnete Booklet allerdings, das mit der Programm-CD geliefert wird, glänzt mit einer eingängigen Beschreibung der verschiedenen Resultate und illustriert mit zahlreichen Beispielen die Interpretations- und Korrekturmöglichkeiten.



Capito eignet sich sowohl für Leser, die Texte analysieren wollen oder überarbeiten müssen, als auch insbesondere für Autoren von Sachtexten, die ihre Manuskripte an bestimmte Zielgruppen anpassen oder generell verständlicher gestalten wollen.




Literarische Schriften müssen naturgemäss anderen Kriterien genügen, können aber bei geeigneter Fragestellung problemlos auch mit Capito analysiert werden.



Diesen Text haben wir übrigens mit Capito überprüft: Seine Schwierigkeit und Verständlichkeit liegt nach dem Normwert zwischen Artikeln der deutschen Zeitung "Die Zeit" und
der Bibel.



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER