Endlich WLAN- und Bluetooth-Unterstützung für Pocket PCs

Die jüngste Version von Microsofts PDA-Betriebssystem Windows Mobile 2003 ermöglicht erstmals nativen Support für Funknetze.

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2003/13

     

Die Pocket-PC-Fangemeinde musste wieder einmal länger warten als die Palm-Aficionados: Doch in den kommenden Wochen kommen endlich erste Windows-basierte PDAs auf den Markt, die sowohl Bluetooth- als auch Wireless-LAN-Funktionen bieten. Möglich macht's die neueste Version von Microsofts PDA-Betriebssystem, das die Bezeichnung Windows Mobile 2003 for Pocket PC trägt, oder kurz Pocket PC 2003.




Mit Pocket PC 2003 können PDAs erstmals auch auf die Features von Intels XScale-Prozessor zugreifen. Ob dies allerdings den erhofften Performance-Schub bringen wird, müssen erste Tests erst noch beweisen.


Alles .Net oder was?

Die jüngste Ausgabe basiert jetzt wie die Desktop- und Server-Betriebssysteme auf der .Net-Architektur, wobei auf den Kleinstrechnern eine eingedampfte Version des .Net Frameworks zum Einsatz kommt.



Was die Neuerungen bei den Anwendungen betrifft, so beschränken sich diese auf ein neues Spiel sowie einen Bildbetrachter. An den abgespeckten Office-Applikationen hat sich allerdings kaum etwas geändert. Zu erwähnen sind allenfalls noch der erneuerte Pocket Internet Explorer mit Unterstützung für HTML 4.01 oder Style Sheets, die Fähigkeit des Media-Players, jetzt auch Windows-Media-9-Files abzuspielen, sowie das Plus an Komfort bei den diversen Einstellungsmöglichkeiten.




Für Entwickler interessant: Noch bevor erste PDAs mit dem neuen Betriebssystem auf dem Markt sind, hat Microsoft bereits ein entsprechendes Software Development Kit ins Netz gestellt. Zu den Features zählen Datenbankzugriff über ein Subset von ADO.Net, Support für XML-Web-Services oder eine stark verbesserte Stabilität der Anwendungen, die der Betriebssystemkern, Windows CE .Net 4.2, mit sich bringt. Das SDK kann kostenlos von der MSDN-Site gezogen werden.




Erste Geräte in der Pipeline

Schon auf die kommenden Wochen haben die Hersteller Modelle mit Microsofts neuem PDA-OS versprochen. Allen voran Hewlett-Packard: Das Unternehmen will gleich fünf Modelle mit Windows Mobile 2003 for Pocket PC auf den Markt bringen. Wie unsere Aufstellung zeigt, nutzen aber nur wenige Modelle die Funk-Fähigkeiten des neuen Betriebssystem. Ausserdem interessant bei den beiden High-End-Modellen von HP: Ein Teil des ROM-Speichers kann vom User genutzt werden. Daten, die hier abgelegt werden, stehen selbst bei völligem Stromunterbruch noch zur Verfügung.



Auch vom Toshiba-PDA wird zwar Bluetooth unterstützt, WLAN-Funktionen sucht man hier aber vergebens. Dell und Fujitsu-Siemens wollen ihren PDA-Kunden Updates auf die neue Betriebssystemversion anbieten, von neuen Modellen ist noch nichts bekannt.




Neue PDAs mit Windows Mobile 2003 for Pocket PC



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER