Edge will auch auf Mobilgeräten Browser History für Werbung nutzen
Quelle: Microsoft

Edge will auch auf Mobilgeräten Browser History für Werbung nutzen

Microsoft arbeitet offenbar daran, auch die Browser History von Edge auf Mobilgeräten für die Auslieferung von Werbung zu nutzen.
21. November 2023

     

Microsoft soll daran arbeiten, auch auf Mobilgeräten Edge-Funktionen wie die Browser History für Services wie Werbung nutzen zu können. Wie "MSpoweruser" unter Berufung auf Insider aus der Browser-Community schreibt, wurde in den Einstellung des experimentellen Canary Build von Edge auf Android ein neuer Schalter in der Privacy- und Security-Sektion entdeckt. Mit diesem Schalter kann man die Zustimmung geben, dass Microsoft die Browser-Aktivitäten speichern darf. Im dazugehörigen Beschrieb kann man dann nachlesen, dass Microsoft bei Zustimmung die Browser History, die Verwendung des Browsers, die Favoriten und weitere Daten verwendet, um Edge und andere Microsoft-Dienste wie Werbung, die Suche, Shopping oder News zu personalisieren.

Auf dem Desktop gibt es die Möglichkeit, seine Browser-Telemetriedaten mit Microsoft zu teilen, schon länger. Wer überprüfen möchte, ob er das (entgegen seinem Wissen) bereits tut, findet die entsprechende Einstellung in Edge unter "Datenschutz, Suche und Dienst" sowie "Personalisierung & Werbung".


Ob beziehungsweise per wann die "Neuerung" auf der mobilen Edge-Version definitiv eingeführt wird, ist aktuell noch offen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Edge 119 verweigert Ein- und Ausblenden der Sidebar ohne Copilot

6. November 2023 - Wenn der Windows Copilot in Edge nicht angezeigt wird, lässt sich die Seitenspalte in der Browserversion 119 nur noch umständlich ein- und ausblenden.

Edge erlaubt Kontrolle über Bing Chat

12. Juli 2023 - Über den Bing Chat lassen sich die Downloads öffnen und wahrscheinlich auch schon bald Themes ändern. Es ist wohl damit zu rechnen, dass Menüs und andere UI-Elemente künftig an Bedeutung verlieren könnten.

Edge blockt neu Spam-Popups ab

10. Juli 2023 - Microsofts Edge-Browser erkennt jetzt missbräuchliche Benachrichtigungs-Popups und vereinfacht die Verwaltung von Notifications generell.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER