25 Jahre Google: Der Tech-Riese feiert Geburtstag
Quelle: Google

25 Jahre Google: Der Tech-Riese feiert Geburtstag

Vor einem Vierteljahrhundert fiel der Startschuss für die mittlerweile weltweit bedeutendste Suchmaschine und ein Unternehmen, das das heutige Internet wie kaum ein anderes geprägt hat: Google wird 25.
27. September 2023

     

Google feiert seinen 25. Geburtstag. Begonnen hat vor einem Vierteljahrhundert alles – wie so oft im Silicon Valley – in einer Garage. Genau genommen in der Garage der langjährigen Youtube-Chefin Susan Wojcicki. Wojcicki vermietete sie in den späten 90er Jahren an die Google-Gründer. Der Rest ist (Internet-)Geschichte. 25 Jahre später gehört das Unternehmen zu den grössten Digitalkonzernen der Welt mit zahlreichen Diensten wie der marktdominierenden Suchmaschine, Google Maps, Youtube, Chrome sowie dem eigenen Betriebssystem Android.


"Es ist ein grosses Privileg, diesen Meilenstein zu erreichen. Ermöglicht wird dies durch die Menschen, die unsere Produkte nutzen und uns zu weiteren Innovationen herausfordern, durch die Hunderttausenden von Googlern in der Vergangenheit und Gegenwart, die ihre Talente in die Entwicklung dieser Produkte gesteckt haben, und durch unsere Partner, die ebenso wie wir an unsere Mission glauben", schreibt Google-CEO Sundar Pichai in einem Blog-Beitrag. Mit Blick in die Zukunft rückt er vor allem KI-Technologien in den Fokus: "Mit Künstlicher Intelligenz haben wir die Möglichkeit, Dinge zu tun, die von Bedeutung sind, und das in einem noch grösseren Massstab." Mit der Zeit werde KI der "grösste technologische Wandel sein, den wir zu unseren Lebzeiten erleben werden. Sie ist grösser als die Umstellung von Desktop-Computern auf mobile Geräte, und sie ist vielleicht grösser als das Internet selbst." Es handle sich um eine grundlegende Transformation der Technologie und eine unglaubliche Beschleunigung des menschlichen Erfindungsreichtums. "Und wenn im Jahr 2048 irgendwo auf der Welt ein Teenager auf all das blickt, was wir mit KI aufgebaut haben, und mit den Schultern zuckt, werden wir wissen, dass wir erfolgreich waren. Und dann werden wir wieder an die Arbeit gehen."
Bevor es aber soweit ist, begeht Google das eigene Jubiläum unter anderem mit einem passenden Doodle sowie einem Rückblick auf die wichtigsten Momente der Google-Suche. Dazu zählen laut dem Unternehmen der Start von Google News im Jahr 2002, die Einführung des Google Übersetzers im Jahr 2006, die Google Mobile App (2008), Google Lens (2017) sowie ein Tool, das seit 2020 gesummte Melodien suchen kann. "Unser heutiges Homepage-Doodle würdigt die Entwicklung des Google-Logos, und wenn ihr nach Dingen sucht (oder summt), die etwas mit dem Thema Geburtstag zu tun haben, werdet ihr möglicherweise auf eine kleine Überraschung stossen (funktioniert mit englischen Suchbegriffen)", verspricht Google auf seinem Blog.


Wer zudem einen Blick in die Vergangenheit werfen will, kann in Google Street View die Google-Gründergarage in Originalausstattung aus dem Jahr 1998 besuchen. Seit 2018 steht sie hier in digitaler Form für einen Rundgang bereit. (sta)


Weitere Artikel zum Thema

Google streicht nochmals über 50 Stellen in Zürich

26. September 2023 - Nachdem Google in Zürich bereits im März den Abbau von 250 Stellen bestätigt hat, sollen nun weitere Stellen gestrichen werden. Unter anderem verschwindet das komplette Recruiting-Team in Zürich.

Google macht 2024 Schluss mit einfacher HTML-Version von Gmail

25. September 2023 - Ab Januar 2024 steht die für einige sehr alte Legacy-Browser erforderliche Basic HTML Version von Gmail nicht mehr zur Verfügung. Stattdessen wird automatisch zur aktuellen Standard Version umgeleitet.

Pixel 8 kommt mit sieben Jahren OS- und Sicherheitsupdates

25. September 2023 - Die neuen Pixel-8-Smartphones von Google sollen am 4. Oktober vorgestellt werden. Neu bietet Google für das Pixel 8 und das Pixel 8 Pro sieben Jahre lang Android- und Security-Updates.

Kommentare
Ceterum censeo Google delendum esse!
Donnerstag, 28. September 2023, buzzy

Gar kein Grund zur Freude! Google muss zerschlagen werden und dürfte schon längst nicht mehr existieren! Der Monopol-Konzern dominiert die Suche im Internet und auch den Browser-Markt. Als User wird man von A bis Z manipuliert, Boykott ist die einzige Option um das arrogante Pack in die Schranken zu weisen!
Donnerstag, 28. September 2023, Ronny



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER