Apple-CEO Tim Cook verdient weniger
Quelle: Depositphotos

Apple-CEO Tim Cook verdient weniger

Ein Aktienpaket von 40 statt 83 Millionen US-Dollar: Der Apple-Chef Tim Cook muss den Gürtel aufgrund von Aktionärskritik im laufenden Geschäftsjahr enger schnallen, wird aber immer noch ein Einkommen von 49 Millionen US-Dollar erhalten.
16. Januar 2023

     

Im seit Oktober 2022 laufenden Geschäftsjahr soll Apple-Chef Tim Cook insgesamt deutlich weniger Geld von seinem Unternehmen erhalten wie bisher. Zwar bleibt das Grundsalär von 3 Millionen US-Dollar gleich, aber Cook erhält darüber hinaus weniger Apple-Aktien. Dies teilt das Unternehmen in den Unterlagen zur Generalversammlung mit, die im März 2023 stattfinden soll. Demnach erfolgt die Kürzung als Reaktion auf die Kritik von Aktionären, aber auch auf Cooks eigene Empfehlung hin.


Im vergangenen Geschäftsjahr hat der CEO total 99,4 Millionen Dollar verdient, 83 Millionen davon in Form eines Aktienpakets. Dazu kamen neben dem Grundgehalt Boni von rund 12 Millionen und 1,4 Millionen Dollar für Sicherheitsmassnahmen und vom Verwaltungsrat angeordnete Flüge mit einem Privatjet. Im neuen Jahr soll das Aktienpaket nun auf 40 Millionen US-Dollar schrumpfen, und der Anteil daran, der vom Geschäftsverlauf abhängt, wird statt 50 neu 75 Prozent betragen. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Ende 2024 dürften die ersten Apple-Geräte mit hauseigenen Displays erscheinen.

11. Januar 2023 - Apple möchte seine Abhängigkeit von Drittanbietern verkleinern und setzt künftig auf selbst entwickelte Displays. Erste Geräte mit hauseigener Display-Technologie dürften Ende 2024 erscheinen.

Der Mac Pro bleibt 2023 eine Käseraffel

10. Januar 2023 - Der neue Mac Pro mit M2-Ultra-Chip soll bald auf den Markt kommen. Am Design wird sich allerdings nichts ändern – auch der Apple-Silicon-basierte Mac Pro soll im Käseraffel-Look daherkommen.

iPhone 15: Neue Gerüchte zu Line-up und (günstigeren) Preisen

3. Januar 2023 - Apple will mit dem iPhone 15 offenbar die Abgrenzung zwischen den regulären und den Pro-Modellen schärfen, was die Einstiegsmodelle günstiger machen könnte.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER