Datenleck bei Microsoft gestopft
Quelle: Pixabay/JanBaby

Datenleck bei Microsoft gestopft

Ein fehlerhaft konfigurierter Server seitens Microsoft führte dazu, dass Kundendaten im Internet zugänglich waren.
20. Oktober 2022

     

Ein fehlkonfigurierter Server von Microsoft war vom Internet aus ohne Authentifizierung zugänglich. Der Vorfall hat sich bereits im September ereignet, aufgedeckt wurde er durch den Sicherheitsanbieter Socradar, der das Internet nach fälschlicherweise frei zugänglichen Servern abgrast. Microsoft bestätigt dies in einem Bericht auf seinem Blog. Auf dem Server waren Kundendaten zu geschäftlichen Transaktionen gespeichert, die möglicherweise abgeflossen sein könnten.


Die geschäftlichen Transaktionsdaten umfassten Namen, E-Mail-Adressen, E-Mail-Inhalte, Firmennamen und Telefonnummern sowie möglicherweise angehängte Dateien, die sich auf Geschäfte zwischen einem Kunden und Microsoft oder einem autorisierten Microsoft-Partner bezogen. Grund für das Leck war gemäss Microsoft eine Fehlkonfiguration und kein Sicherheitsleck. Wie der Konzern weiter schreibt, wurden die betroffenen Kunden über den möglichen Datendiebstahl informiert. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Twitter bestätigt Datenklau

8. August 2022 - Einem Cyberkriminellen ist es aufgrund einer Zero-Day-Lücke gelungen, Daten zu gut 5,4 Millionen Twitter-Nutzern abzugreifen. Die Echtheit der Daten hat Twitter bestätigt.

Milliarden von Telefonnummern von Clubhouse-Nutzern im Darknet

26. Juli 2021 - Die Social-Media-App Clubhouse ist Opfer eines Datenlecks geworden. Die durchgesickerten Daten bestehen aus Mobilfunk-, Festnetz-, Privat- und Geschäftsnummern und werden im Darknet verkauft.

Datenleck bei Nintendo: 160'000 Konten betroffen

27. April 2020 - Nintendo hat ein Datenleck bestätigt, vom dem 160'000 User betroffen sind. Angreifer sollen Zugang auf Usernamen, Mail-Adressen und mehr erhalten haben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER