Bill Gates übergibt fast sein ganzes Vermögen seiner Stiftung
Quelle: Microsoft

Bill Gates übergibt fast sein ganzes Vermögen seiner Stiftung

Um das jährliche Budget der Bill & Melinda Gates Foundation von 6 auf 9 Milliarden US-Dollar zu erhöhen, will Bill Gates sofort 20 Milliarden Dollar an die Stiftung überweisen. Im Lauf der Zeit will er praktisch sein ganzes Vermögen der Stiftung übergeben.
17. Juli 2022

     

Bill Gates hat bekanntgegeben, dass er noch diesen Monat rund 20 Milliarden US-Dollar aus seinem Vermögen an die Bill & Melinda Gates Foundation übergeben will. Damit sollen die jährlichen Auszahlungen der Stiftung an Projekte von derzeit 6 auf 9 Milliarden US-Dollar pro Jahr wachsen, wie der Microsoft-Gründer in einem Blogpost schreibt. Er betrachte die 20-Milliarden-Spende keineswegs als Opfer, ergänzt Gates.


Auf Twitter doppelt der 66-jährige Gates nach und verkündet folgendes: "Wenn ich in die Zukunft blicke, plane ich, praktisch mein gesamtes Vermögen der Stiftung zu übertragen. Ich werde mich nach unten bewegen und irgendwann von der Liste der reichsten Menschen der Welt verschwinden." Aktuell liegt das Vermögen von Gates laut Forbes bei über 102 Milliarden US-Dollar, und er findet sich damit auf dem fünften Platz der Liste der Superreichen. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Bill Gates tritt aus Microsoft-Verwaltungsrat zurück

16. März 2020 - Bill Gates zieht sich endgültig aus dem Microsoft-Verwaltungsrat und andern Gremien zurück, um sich auf seine Mission gegen den Klimawandel und andere gemeinnützige Projekte zu konzentrieren. Er wird dem Konzern aber nach wie vor als Berater beistehen.

Die Zukunft gemäss Bill Gates

11. März 2019 - MIT Technology Review hat Bill Gates zu den aus seiner Sicht Top 10 zukunftsweisenden Technologien befragt. Neben den Klassikern Machine Learning und künstlicher Intelligenz, gibt's auch einige überraschende Einträge in der Liste.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER