Gestern Dienstagabend ging für manche Internet-Abonnenten von
Swisscom eine halbe Stunde lang nichts mehr: Laut Swisscom konnte nach Wartungsarbeiten von 22:23 bis 22:53 Uhr 40 Prozent des anfallenden Datenverkehrs nicht übermittelt werden, wie "Watson" unter Berufung auf Swisscom-Sprecherin Sabrina Hubacher und auf Meldungen diverser Leser
berichtet. Inzwischen habe sich die Situation beruhigt, das Problem werde jedoch noch analysiert – die genaue Ursache war zum Zeitpunkt des Statements von Hubacher noch nicht bekannt.
Auch wer vom Festnetz-Internet auf mobilen Datenverkehr oder umgekehrt wechseln wollte, kam nicht zum Ziel. Von der Störung betroffen waren nämlich beide Angebotszweige von Swisscom und der Tochtermarke Wingo, und dies landesweit. Die erneute Störung folgt auf eine lange Reihe von früheren Pannen, darunter ein Ausfall der Notrufnummern in einer Unwetternacht im Juli 2021 (der Notruf war diesmal nicht betroffen) und sechs grössere Störungen im Lauf von 2020.
(ubi)