Internet-Störung bei Swisscom: Es geht wieder
Quelle: Swisscom

Internet-Störung bei Swisscom: Es geht wieder

Während 30 Minuten fiel Dienstagabend sowohl für Festnetz- als auch für Mobile-Kunden von Swisscom der Internet-Datenverkehr aus.
4. Mai 2022

     

Gestern Dienstagabend ging für manche Internet-Abonnenten von Swisscom eine halbe Stunde lang nichts mehr: Laut Swisscom konnte nach Wartungsarbeiten von 22:23 bis 22:53 Uhr 40 Prozent des anfallenden Datenverkehrs nicht übermittelt werden, wie "Watson" unter Berufung auf Swisscom-Sprecherin Sabrina Hubacher und auf Meldungen diverser Leser berichtet. Inzwischen habe sich die Situation beruhigt, das Problem werde jedoch noch analysiert – die genaue Ursache war zum Zeitpunkt des Statements von Hubacher noch nicht bekannt.


Auch wer vom Festnetz-Internet auf mobilen Datenverkehr oder umgekehrt wechseln wollte, kam nicht zum Ziel. Von der Störung betroffen waren nämlich beide Angebotszweige von Swisscom und der Tochtermarke Wingo, und dies landesweit. Die erneute Störung folgt auf eine lange Reihe von früheren Pannen, darunter ein Ausfall der Notrufnummern in einer Unwetternacht im Juli 2021 (der Notruf war diesmal nicht betroffen) und sechs grössere Störungen im Lauf von 2020. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Störung im Mobilnetz von Swisscom trifft die Ostschweiz

28. September 2021 - Am frühen Dienstagmorgen gab es im Mobilfunknetz von Swisscom eine Störung, von der die Ostschweiz betroffen war. Die Störung, die um 5:30 Uhr begann, ist seit 9:20 Uhr wieder behoben.

Update: Swisscom meldet Internet-Störung

3. August 2021 - Swisscom informiert über eine Störung im Internet am Vormittag des heutigen 3. August. Inzwischen sollte das Netz wieder laufen, ansonsten sollte der Router neu gestartet werden.

Swisscom-CEO Schäppi zum erneuten Ausfall der Notrufnummern

14. Juli 2021 - Swisscom-CEO Urs Schäppi äussert sich zu den Vorwürfen rund um die erneute Netzpanne des staatsnahen Betriebes, der die Notrufnummern erneut ausser Kraft setzte.

Bakom startet Untersuchung nach Störungen im Swisscom-Netz

13. Februar 2020 - Bei Wartungsarbeiten hat die Swisscom in der Nacht zum Mittwoch versehentlich grosse Teile ihres Netzes ausser Kraft gesetzt. Betroffen waren auch Notrufnummern. Nach der zweiten grossen Panne innerhalb eines Monats will nun das Bakom den Ursachen auf den Grund gehen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER