Zorin OS 16 Pro bringt Windows-11-Feeling auf Linux
Quelle: Zorin Group

Zorin OS 16 Pro bringt Windows-11-Feeling auf Linux

In der kostenpflichtigen Pro-Version der Linux-Distribution Zorin OS steht ab 17. August eine Oberfläche im Windows-11-Stil zur Verfügung.
11. August 2021

     

Das kommende Windows 11 soll gemäss Microsoft lange nicht auf allen Windows-10-fähigen PCs laufen. Microsofts Hardware-Anforderungen für das neue Betriebssystem sehen unter anderem einen TPM-Chip vor, wobei nicht ganz klar ist, ob es TPM 1.2 sein darf oder doch TPM 2.0 sein muss. Auch die übrigen Anforderungen an die Hardware schliessen ältere PCs weitgehend aus.

Die Entwickler der Ubuntu-basierten Linux-Distribution Zorin OS haben sich ein Trostpflaster für enttäuschte PC-Anwender ausgedacht. Die nächste Version der Distro, Zorin OS 16 Pro, soll nämlich wahlweise mit einer Oberfläche im Stil von Windows 11 aufwarten – inklusive eingemittetem Startmenü. Die neue Version wird auf den 17. August erwartet. Allerdings ist die Pro-Variante mit dem Windows-11-ähnlichen User Interface kostenpflichtig, wie der Projektwebsite zu entnehmen ist. Der Preis liegt mit 39 Euro gleich wie bei der bisherigen Ultimate-Edition, die von der Pro-Variante abgelöst wird. Weiterhin kostenlos bleibt die Core Edition, die auf die Windows-11-ähnliche Oberfläche verzichtet. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Linux Mint 20.2 per sofort verfügbar

9. Juli 2021 - Linux Mint 20.2 wurde in der finalen Version veröffentlicht und steht allen Interessierten per sofort zum Download zur Verfügung.

Rocky Linux 8.4 ist da

24. Juni 2021 - Mit Rocky Linux 8.4, dem ersten stabilen Release der Distribution, steht nach Almalinux ein weiterer CentOS-Nachfolger bereit.

Red Hat Enterprise Linux im SAP Store verfügbar

7. Juni 2021 - Red Hat gibt bekannt, dass Red Hat Enterprise Linux ab sofort im SAP Store erhältlich ist, dem digitalen Marktplatz für SAP-Angebote.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER