Android 12: Leak enthüllt viele neue Funktionen
Quelle: Google

Android 12: Leak enthüllt viele neue Funktionen

Die neueste Version von Android 12 bietet einige neue Möglichkeiten zur Interaktion mit Google Assistant, Widgets und sogar dem Startbildschirm.
15. April 2021

     

"XDA Developers" hat eine unveröffentlichte Preview-Version von Android 12 in die Hände gekriegt. Diese enthält einige neue Funktionen – einige davon sind nur oberflächlich interessant, wie etwa neue Emojis oder ein anderes Design des Lautstärkereglers, aber viele bieten Verbesserungen, die Android-Power-User erfreuen dürften.

Eine Funktion, die aussieht, als wäre sie von Apple entliehen, ist die neue Option, den Google Assistant zu aktivieren, indem man die Einschalttaste gedrückt hält. Sie ähnelt der Art und Weise, wie man Siri auf neueren iPhones aufruft.


Fans von Widgets werden den neuen Widget-Picker begrüssen. Dieser bietet ausklappbare Menüs für jede App und eine Suchleiste am oberen Rand, wodurch Widgets leichter zu finden sein sollen. Apropos Widgets: Das Conversations-Widget und das dazugehörige Auswahlmenü wurden optisch aktualisiert.

Innerhalb des Benachrichtigungs-Balkens gibt es neue Schnelleinstellungs-Kacheln für den Zugriff auf die Gerätesteuerung. "XDA Developers" vermutet, dass diese Funktionen, die normalerweise durch Halten des Power-Buttons zu finden sind, möglicherweise hinzugefügt wurden, falls man sich entscheidet, stattdessen die neue Google-Assistant-Aufrufoption zu nutzen. "XDA Developers" hat alle neuen Features der neusten Preview-Version an dieser Stelle aufgelistet. Die endgültige Version von Android 12 wird auf der Google I/O am 18. Mai zu sehen sein. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Google öffnet Android für Rust

7. April 2021 - Für Low-Level-Funktionen im Android-OS kamen bisher vor allem C und C++ zum Zug, was zu Speicherfehlern führen kann. Jetzt ermöglicht Google die OS-Entwicklung auch mit der speichersicheren Sprache Rust.

Pixel 6 kommt mit Google-eigenem Chip statt Qualcomm-Prozessor

6. April 2021 - Google dürfte die Nachfolger des Pixel 5 im Oktober dieses Jahres ankündigen. Es wird gemunkelt, dass das Unternehmen die Entwicklung eines eigenen System on a Chip (SoC) erforscht, und dieses Jahr könnte es endlich soweit sein

Google gewinnt Urheberrechts-Streit gegen Oracle

6. April 2021 - Der Oberste US-Gerichtshof hat Google einen Sieg in einem Jahrzehnte alten Fall in der Softwareentwicklung beschert und entschieden, dass der Technologieriese keine Urheberrechtsverletzung gegen Oracle begangen hat, als er Schnipsel der Programmiersprache kopierte, um Android zu bauen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER