Label Swiss Hosting zählt über 120 Mitglieder
Quelle: Swiss Made Software

Label Swiss Hosting zählt über 120 Mitglieder

Seit dem Launch im August 2020 haben sich mehr als 120 Schweizer Unternehmen dem Label Swiss Hosting angeschlossen und befolgen damit seine strengen Kriterien.
18. Februar 2021

     

Das Label Swiss Hosting von Swiss Made Software, Ende 2018 zunächst unter dem Namen Hosted in Switzerland eingeführt, erfreut sich bereits grosser Beliebtheit. Seit der Lancierung unter dem neuen Namen Ende August 2020 ("Swiss IT Magazine" berichtete) haben sich über 120 Unternehmen für das neue Label entschieden.

Die Unternehmen stammen, so Swiss Made Software, aus allen Bereichen der Schweizer ICT: "Es handelt sich um Hoster, Cloud-Anbieter und SaaS-Unternehmen. Sie alle sehen Datensouveränität als klaren Wettbewerbsvorteil, als Qualitätslabel mit Garantie und nicht etwa als leeres Marketing-Versprechen. Denn alle Swiss-Hosting-Unternehmen haben 'skin in the game', ein Missbrauch hat Konsequenzen. Diese Rahmenbedingungen wurden von den Unternehmen gefordert und im engen Austausch mit den Stakeholdern entwickelt", so der Verband in einer Mitteilung.


Mit dem Label gehen zwei klare Kundenversprechen einher:

Die Daten bleiben in der Schweiz.
Die Kontrolle über die Daten bleibt auch in der Schweiz.

Swiss Hosting etabliert vertraglich einen klaren rechtlichen Rahmen für Datenzugriffe. Ausser den Kunden selbst dürfen nur Schweizer Behörden auf Basis der Rechtslage auf die Daten zugreifen. Dem Zugriff durch ausländische Behörden sei ein Riegel vorgeschoben, wie Jurist Simon Schlauri festhält. Er war an der Ausarbeitung der Rahmenverträge beteiligt.

Detaillierte Informationen zum Label liefert die Website von Swiss Made Software. Es gibt zwei unterschiedliche Verträge für SaaS-Anbieter und Hosting-Partner. Eine komplette Liste aller Labelträger findet sich an dieser Stelle. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Swiss Made Software lanciert Swiss-Hosting-Qualitätssiegel

26. August 2020 - Mit dem neuen Label Swiss Hosting will Swiss Made Software für Klarheit sorgen, garantieren Träger dieses Gütesiegels doch, dass die Daten der Kunden die Schweiz nicht verlassen – inklusive Sanktionsmöglichkeiten im Missbrauchsfall.

SwissICT und Esurance lancieren Versicherungslösung für ICT-Unternehmen

28. April 2020 - SwissICT und Esurance haben die Lancierung einer Versicherungslösung für ICT-Unternehmen bekanntgegeben. Angesprochen sind KMU und insbesondere auch Start-ups.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER