Was im Surface Duo drinsteckt
Quelle: Microsoft

Was im Surface Duo drinsteckt

Das Suface Duo, das Dual-Screen-Smartphone von Microsoft, steht in den Startlöchern und wird derzeit von Mitarbeitern getestet. Nun sind erste Informationen zu den Spezifikationen des Geräts bekanntgeworden.
18. Mai 2020

     

Noch dieses Jahr soll das Dual-Screen-Smartphone Surface Duo von Microsoft erscheinen. Wie ein Insider gegenüber "Windowscentral" verraten hat, wird das Gerät dieser Tage von Microsoft-Mitarbeitern in der freien Wildbahn getestet, wesshalb offenbar etwas mehr Informationen zum Gerät durchgesickert sind. So soll das Surface Duo mit einem Snapdragon-855-Chip von Qualcomm ausgestattet sein, über 6 GB Arbeitsspeicher verfügen und mit Speichervolumen von 64 oder 256 GB ausgestattet sein. 5G sucht man beim Duo hingegen vergebens, Benutzer müssen sich mit 4G LTE begnügen. Letzteres scheint übrigens auch der Grund für die Verwendung des Snapdragon 855 statt 865 zu sein: Mit dem 865-Chip hätte Microsoft ein 5G-Modem einbauen müssen, was potenziell die gesamte Gerätearchitektur verändert hätte. Ebenfalls bekannt sei die Verwendung einer (einzelnen) 11-MP-Linse im Kameramodul und zwei AMOLED-Screens mit einer Auflösung von jeweils 1800 × 1350 Pixel. Der Surface Pen soll mit den Duo-Bildschirmen kompatibel sein. Ein Akku mit 3460mAh versorgt das Gerät mit Strom und kann per USB-C Fast Charging geladen werden.
Wie es weiter heisst, werde das Gerät mit einem Custom-Build von Android 10 ausgeliefert, solle aber rasch auf Version 11 updated werden können. Die vorinstallierten Microsoft-Apps sollten über beide Bildschirme hinweg Interaktionsfunktionen (wie Drag & Drop) ermöglichen. Wie die Apps weiterer Hersteller sich auf das Duo einstellen, wird die Zeit zeigen müssen.

Unbekannt ist derweil, ob das Gerät wasserdicht sein wird und wie Microsoft die Preisgestaltung angehen will. Es ist aber damit zu rechnen, dass sich das Surface Duo im Premium-Segment bewegen wird. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft präsentiert Surface Go 2 und Surface Book 3, kündigt Schweizer Earbuds-Start an

6. Mai 2020 - Microsoft erweitert sein Surface-Portfolio mit dem Surface Go 2, dem Surface Book 3 und den Surface Headphones 2. Während Ersteres hierzulande bereits ab dem 12. Mai verfügbar ist, müssen sich die User für das Surface Book 3 und die Headphones 2 noch bis zum 5. Juni gedulden. Zudem verraten die Redmonder den Schweizer Starttermin für die Surface Earbuds.

Microsofts Earbuds gibt's ab 6. Mai im Handel

24. April 2020 - Unbestätigten Meldungen zufolge bringt Microsoft seine Surface Earbuds am 6. Mai in den europäischen Handel. In der Schweiz sollen die In-Ear-Kopfhörer 220 Franken kosten.

Video von Surface Duo zeigt Hands-on

10. Februar 2020 - Das neue Android-Gerät Surface Duo von Microsoft wurde erstmals in der Öffentlichkeit gesehen. Ein Video zeigt, wie das Gerät benutzt wird.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER