Twitter hat Nutzerdaten für Werbezwecke missbraucht
Quelle: Twitter

Twitter hat Nutzerdaten für Werbezwecke missbraucht

Twitter hat offenbar E-Mail-Adressen und Telefonnummern seiner Nutzer für Werbezwecke misbraucht. Laut einem kürzlich veröffentlichten Statement handelt es sich dabei um einen Fehler.
10. Oktober 2019

     

Der Kurznachrichtendienst Twitter hat in einem Statement zugegeben, Nutzerdaten zu Werbezwecken missbraucht zu haben. Man habe kürzlich festgestellt, dass E-Mail-Adressen oder Telefonnummern, die Nutzer aus Sicherheitsgründen, beispielsweise, um die Zwei-Faktor-Authentifizierung zu aktivieren, angegeben hätten, "unbeabsichtigt für Werbezwecke verwendet wurden", so Twitter in der Online-Meldung.


Die Verantwortlichen wissen offenbar auch nicht, wie viele Nutzer vom Leck betroffen sind, aber man habe es bereits am 17. September schliessen können. Darüber hinaus entschuldigt sich Twitter bei für die entstandenen Unannehmlichkeiten. Ob es sich aber wirklich um ein technisches Problem handelte oder nicht, werden die User von Twitter wohl nie erfahren. (luc)



Weitere Artikel zum Thema

Twitter bald mit zeitgesteuerten Tweets

6. Oktober 2019 - Hinweise deuten darauf hin, dass in der Twitter-Web-App bald zeitgesteuerte Tweets möglich werden. Auch die Suche nach Tweets soll mit neuen Funktionen ausgestattet werden.

Twitter macht Schluss mit Tweets via SMS

6. September 2019 - Nachdem Angreifer es geschafft haben, sich der Telefonnummer von Twitter-CEO Jack Dorsey zu bemächtigen und via SMS Tweets über Dorseys Konto abzusetzen, wurde die Tweets-via-SMS-Funktion jetzt gesperrt.

Twitter-User können künftig kuratierten Themen folgen

14. August 2019 - In Zukunft kann man auf Twitter nicht nur Accounts, sondern auch Themen folgen. Den Anfang macht der Microblogging-Dienst in der App für Android-Geräte mit Themen aus der Sportwelt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER